mrsonei6
Goto Top

E-Mails von 2 Domänen empfangen und senden wie muss die E-Mail-Adressenrichtlinie eingestelt werden

Exchange 2007
Server 2003

Hallo ich habe die Möglichkeit die "Defalt" E-Mail-Adressenrichtlinie zu Bearbeiten und da zu der vorhandenen Domäne eine neue hinzuzufügen, wenn ich das mache kann ich in den settings eine der beiden als default auswählen

oder

Ich könnte eine neue E-Mail-Adressenrichtlinie anlegen für die neue Domäne

Was ist der unterschied?

Ich will mit beiden E-Mail adressen E-mails versenden und empfangen können

LG
Stefan

Content-Key: 135638

Url: https://administrator.de/contentid/135638

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 10, 2010 at 16:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was ist der unterschied?

Eigentlich keiner. Bei 2 Richtlinien könntest du anhand von bestimmten Benutzerkritierien festlegen, welche der beiden Richlinie als Hauptadresse verwendet wird, bzw. welche der beiden SMTP Adressen für einen User automatisch generiert wird.

Ich will mit beiden E-Mail adressen E-mails versenden

Suche die hier eine der Möglichkeiten dazu aus - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: MrSonei6
MrSonei6 Feb 10, 2010 at 17:01:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt so gemacht das ich die Defalt editiert habe und die zweite Domäne hinzugefügt.


Wenn ich jetzt zb im Exchange MMC auf meinen Exchange User auf eigenschaften gehe und dan auf "E-Mail Adressen" dann sind jetzt beide E-Mail adressen angegeben. Die vorherige E-Mail adresse "meinname@domäne1.de" ist fett und die zweite e-mail adresse "meinname@domöne2.de" ist grau.

Ich kann aber nirgens auswählen von welcher E-Mail adresse ich versenden will, es ist immer die E-Mail adresse von Domäne1 die fett ist.

Also hat das wohl schon geklapt was muss ich jetzt noch tun? Ich hab jetzt die zweite Domäne unter "Akzeptierte Domäne" und bei "Adressrichtlinien" eingegeben.

Ich könnte vorher schon E-Mails mit der Domäne 1 versenden. also alle Connectoren usw waren richtig eingestellt.

Muss ich an den Connectoren jetzt noch was ändern? an den "sende" und den Empfangs Connector)?
Es handelt sich um zwie domänen vom selben Anbiter also sele SMTP adresse.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 10, 2010 at 17:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sorry, ich habe dir einen Link für den Exchange 2003 gepostet. Ich habe erst jetzt gesehen, das du Exchange 2007 verwendest. Um mit 2 verschiedenen E-Mail Adressen zu senden musst du auf jedem Fall mit 2 Postfächer oder auch Öffentlichem Ordner arbeiten. Bei einem Postfach mit 2 E-Mail Adressen geht das nicht.

Schau dazu hier einmal nach - http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

LG Günther
Member: MrSonei6
MrSonei6 Feb 11, 2010 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
Also so weit bin ich noch nicht ich hab noch probleme bei der implementierung der zwieten Domäne im Exchange 2007

Ich hab das so gemacht

Alle domänen sind beim selben Anbieter gehostet

mx domäne Namens "mx.Domäne.de" mit IP zu unseren exchange


Domäne1.de mit MX Eintrag zur "mx.Domäne.de"
Domöne2.com mit dem selben MX eintrag zur "mx.Domäne.de"

Problem: Wenn ich nun eine E-Mail von aussen an Name@Domäne2.com schicke dann kriegt ich zwar schon die Mail in mein postfach aber es steht "gesendet an "name@Domäne1.de" und nicht an "name@Domäne2.com" so wie ich sie eigentlich weg geschickt hätte.

Wie gesagt ich hab die ich die Defalt Richtlinie im Exchange editiert und habe dort die zweite Domäne als second hinzugefügt.
Und wenn ich unter meinen Exchange Account im MMC meinen Account auf eigenschaften geh und dann e-mail adressen stehen aber beide E-Mail adressen drin.
An den Sende und empfangsconnectoren hab ich nichts verändert. Sprich diese sind auf den funktionierenden stand für "domäne1.de" ich kann senden und empfangen über Domäne1.de

- Ich kann mit der E-Mail Adresse von Domäne1.de e-mails versenden und empfangen
- wenn ich in Outlook Senden von "Name@Domäne2.com" sende, dann bekomm ich eine Mail Failure Nachricht
- Ich kann von aussen E-Mails an name@Domäne2.com versenden, die E-Mail kommt schon in mein Postfach, es steht aber als Ziel Adress drin "gesendet an "name@domäne1.de"

kann es daran liegen das ich "domäne1.de" und "domäne2.com" die Selbe "mx.Domäne.de" eintrag haben sprich beide Domänen leiten ihre e-mails an die selbe mx.Domäne weiter? Soll ich für beide Domänen eine extra "mx.domäne" anlegen und somit bräuchte ich auch zusätzliche connectoren??


Bitte um hilfe
Member: MrSonei6
MrSonei6 Feb 15, 2010 at 08:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo hat denn keiner eine Idee wie ich das am besten lösen könnte?
Würde mich sehr freuen, da ich hier nicht mehr weiter komm!