jadawin
Goto Top

Zugriff auf Eigene Dateien über den Datei öffnen Dialog im Outlook nicht Möglich, W2k3 SBS, Win XP, Domainintegriert, Folder Redirection GPO

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und offe auf Hilfe, da ich nun einige ähnliche Beiträge für mein Problem hier schon gelesen habe denke ich kennt jemand bestimmt die Lösung zu meinem Problem.

Folgende Eckdaten sind vorhanden.

- Windows 2003 SBS als Domaincontroller, inkl. Exchange
- Ein userhome Verzeichnis das als userhome$ freigegeben wurde, berechtigung hat jeder für die Freigabe, Sicherheit ist eingeschränkt auf Administratoren (Voll), System (Voll), Netzwerkdienst (Voll), Ersteller Besitzer (Spezielle Berechtigungen)
- Beim User ist als Basispfad Z: \\servername\userhome$\tonitest hinterlegt
- Per GPO werden die Eigenen Dateien dort hin umgebogen, wie hier auch beschrieben www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php
- Der Ordner des Users hat folgende Berechtigungen: Administratoren (Voll), Ersteller Besitzer ( Spezielle Berechtigungen), Username (Voll), Netzwerkdienst (Voll), System (Voll)
- Auf dem Client läuft ein Windows XP Pro SP 3
- Office 2000
- Der PC ist Domain Integriert


Wenn sich nun der User anmeldet kann er über das Startmenü, den Windows Dateiexplorer, oder per CMD in den Ordner Eigene Dateien wechseln.
Wenn aber im Outlook eine neue Nachricht erstellt wird und dort über Dateianhang hinzufügen der Datei öffnen Dialog aufgerufen kann nicht in die Eigenen Dateien gewechselt werden , egal ob über den shortcut links, über das Drop Down Menü oben oder durch manuelles hineinklicken über C:\...\...\Eigene Dateien.

Fehlermeldung: Zugriff verweigert auf \\servername\userhome$

Wie kann ich dieses Problem in den Grif bekommen?

Troubleshooting:

- Wenn ich über die MMC GPO die Folderredirection öffne - Einstellungen steht als Pfad \\%HOMESHARE%%HOMEPATH%
- in der CMD gib cd %HOMESHARE den Pfad \\servername\userhome$\tonitest aus
- %HOMEPATH% ergibt nichts
- Zugriff über Explorer usw. ist korrekt
- Ordner und Dateien erstellen/löschen funktioniert


Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal

jada

Content-Key: 135645

Url: https://administrator.de/contentid/135645

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 10.02.2010 um 18:16:45 Uhr
Goto Top
Servus und willkommen...

die Frage, warum du da ein $ hinter den Share machst - sei gestattet und auch berechtigt.
- Office 2000
naja das sollte mal gegen ein Openoffice oder anderes gewechselt werden, für das es noch Patche gibt.
14. Juni.2009 war der Stichtag.

echo %HOMEPATH% - kann muß aber nichts ergeben. Bei uns ist das ein gnadenloses \ und nichts weiter.


Gruß
Mitglied: jadawin
jadawin 10.02.2010 um 18:37:21 Uhr
Goto Top
Hi TimoBeil,

das $ hinter dem Share namen macht es Unsichtbar wenn man nur in der Netzwerkumgebung Browsed.

Wie dem auch sei ich hab die Lösung durch das nachstellen in einem weiteren share gefunden.

Am ende warens einfach nur die Berechtigungen des Ordner userhomes.
Note: Berechtigungen über erweitert berabeiten/user selektieren/berabeiten... und nicht gleich in der übersicht... dann sieht man auch die Optionen die für jeder gesetzt werden muss

          • CREATOR OWNER - Full Control (Apply onto: Subfolders and Files Only)
          • System - Full Control (Apply onto: This Folder, Subfolders and Files)
          • Domain Admins - Full Control (Apply onto: This Folder, Subfolders and Files)
          • Everyone - Create Folder/Append Data (Apply onto: This Folder Only)
          • Everyone - List Folder/Read Data (Apply onto: This Folder Only)
          • Everyone - Read Attributes (Apply onto: This Folder Only)
          • Everyone - Traverse Folder/Execute File (Apply onto: This Folder Only)

Jada