holger292
Goto Top

Eine Spalte auf gleiche Zelleneinträge überprüfen und diese zählen

Hallo,

ich habe in einer Excel Spalte ca 75000 Zeilen mit Einträgen. Die Einträge in den Zellen kommen mehrfach vor. Ich will, dass Excel für mich nach verschiedenen Einträgen sucht und diese anschließend zählt.

Beispiel: Der Eintrag "Windows XP Professional" kommt 500 mal in der Spalte vor. Nun soll Excel irgendwo hinschreiben: "Windows XP Professional Anzahl 500".

Mein Ausbilder schlägt die "Zähle wenn" Funktion vor, sagt aber, dass ich dann jeden verschiedenen Eintrag einmal irgendwo definieren muss.

Beispiel:
Windows XP Professional -> Zähle wenn funktion anwenden
Windows 2000 Server -> Zähle wenn funktion anwenden
Adobe Reader 9.0 -> Zähle wenn funktion anwenden
Microsoft Office 2007 -> Zähle wenn funktion anwenden

Da das aber unglaublichen Zeitaufwand darstellen würde, da ich eine Unmenge an Softwareprodukten habe, muss das doch auch irgendwie einfacher gehen.

Wie kann man sowas machen?

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!

Content-Key: 135721

Url: https://administrator.de/contentid/135721

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Feb 11, 2010 at 10:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hierfür ist die PIVOTfunktion von Excel wunderbar geeignet.

Torsten
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2010 at 10:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Holger292:
ich habe in einer Excel Spalte ca 75000 Zeilen mit Einträgen.


Also mein Excel stellt mir max: 65536 Zeilen zur Verfügung. Hat sich da in der Zwischenzeit irgendwas geändert oder hast du dich einfach in der Anzahl vertan?
Member: Holger292
Holger292 Feb 11, 2010 at 10:57:02 (UTC)
Goto Top
Bei Excel 2007 ist diese Grenze aufgehoben und liegt wahrscheinlich um einiges höher. Ich werde mal mit der Pivot Funktion rumexperimentieren..nach der Mittagspause ;)