danaem
Goto Top

Linksys WRT54GL Router, Portweiterleitung in ein anderes Subnetz?

Hallo Leute,

habe Zuhause einen Linksys Router und da hängen private PC's dran. Dann habe ich noch virtuell einen Server laufen in einem anderen Subnetz.
Der DHCP vom Router verteilt die IP Adressen 192.168.1.x.
Mein Server-Subnetz ist 192.168.100.x.
Mit dem Server komme ich auch ins Internet durch erweitertes Routing. Nur wenn ich dann beim Router auf Portweiterleitung gehe, kann ich nur an IP Adressen 192.168.1.x weiterleiten. Habt ihr vl eine Idee wie ich das weiterleiten auf 192.168.100.x realisieren könnte? Oder soll ich lieber den Server neu konfigurieren und ins gleiche Subnetz hängen?

Danke schon mal,
mfG Daniel

Content-Key: 135729

Url: https://administrator.de/contentid/135729

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Marco123
Marco123 11.02.2010 um 12:33:51 Uhr
Goto Top
du kannst dir noch nen Router einbauen *g* welcher mit beiden netzen verbunden ist, dann kannst du auf den weiterleiten und der wiederum leitet auf den anderen.

Würde dir aber empfehlen beide in ein Netz zu hängen.

oder du vergrößert die Netzmaske, dann sollte der auf vom router ansprechbar sein.
deine Wahl

Greetz
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:06 Uhr
Goto Top
Das ist technisch mit dem Linksys nicht machbar ! Ggf. mit der dd-wrt Firmware aber das müsste man klären !
Diese Kopplung/Weiterleitung ist also nur mit einem 2ten Router oder einer 2ten Netzwerkkarte im Server möglich !
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: Marco123
Marco123 11.02.2010 um 13:19:16 Uhr
Goto Top
benutze die dd-wrt, mit dem linksys, deswegen dachte ich wäre es im std system auch möglich face-smile

das preiswerteste und schnellste wäre dann einfach den Server mit ins 1er netz zu hängen.
Oder eine 2. Netzwerkkarte einzubauen welche nur für das 1er netz zuständig wäre.
Mitglied: DanaeM
DanaeM 11.02.2010 um 19:45:31 Uhr
Goto Top
Ok
Danke an alle.
Ich konfiguriere den Server neu.


mfG Daniel