44275
Goto Top

Windows Update an W2K3 verstellt sich selbst

auf einmal will er täglich booten....

Moin Allerseits,


war gestern bei nem Kunden der sich sehr über den Hersteller seiner Branchenlösung aufregte da das dazugehörige Programm seit ein paar Tagen regelmäßig abstürzt und eine kryptische Fehlermeldung auswirft. Ich gucke also auf den Server (Windows 2003 R2) und muss mit Erschrecken sehen, daß die Kiste gerade ein update installiert hat und neu booten will. Hmmm.... Ich hatte die updates auf Sonntag 2200 gestellt. Der Server ist Chef bekommt also keine Policies von außen und außer mir kommt da eigentlich auch keiner ran (hoffe ich). Trotzdem war das Windows-Update auf täglich 1500 gestellt und bei der Masse an Updates in letzter Zeit führte das natürlich zum täglichen Reboot.

=> Meine einzige Erklärung ist, daß die Einstellungen durch ein Microsoftupdate verändert wurden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
5

Content-Key: 135735

Url: https://administrator.de/contentid/135735

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2010 at 12:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo 5,

=> Meine einzige Erklärung ist, daß die Einstellungen durch ein Microsoftupdate verändert wurden.
Warum sollte MS das tun?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
nein.

Peter
Member: ddjango
ddjango Feb 11, 2010 at 12:53:38 (UTC)
Goto Top
moin
heißt das, das der server nur einmal in der woche upgedatet wird - sonntags 22:00 - ???
außerdem gibt es da regel - solange user mit dem server verbunden sind kein reeboot - wenn ich mich nicht ganz irre.
an deiner stelle würde ich das mit dem update noch mal neu überarbeiten und upchecken,ob du wirklich der einzige bist, der am server einstellungen vornehmen darf!!
gruß dirk
Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2010 at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ Peter : yupp
@ dirk:

Es gibt "normalerweise" einmal im Monat den Patchday - bis auf Ausnahmefälle also keinen Grund - den Server tagtäglich mit Updates füttern zu müssen.
..Und das an einem Server kein User angemeldet sein sollte - ist eigentlich auch Usus.
Außerdem lautet die Regel - User - ohne Adminrechte, was bei einem Server (außer TS) eh nix bringen würde.