derophan123
Goto Top

Exchange Fehlermeldung beim Senden

Schönen guten Tag,

folgendes: Ich bin grade ein bisschen am Testen mit einem Exchange 2010 Server der auf einem Windows 2008 R2 Server installiert ist. Das ganze Läuft mit einer dyndns Domain.. Habe nun den Sendeconnector hinzugefügt, wenn ich nun jedoch eine Email versenden möchte, kommt in der Nachrichtenverfolgung erst diese Nachricht:

Übertragen:

12.02.2010 08:30

Die Nachricht wurde erfolgreich an ein anderes Email System übergeben. Eine weitere Verfolgung ist nicht möglich.


Jedoch kommen die Emails nicht über und ich bekomme folgende Email zurück nach ca 30 Minuten:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

echo@tu-berlin.de (echo@tu-berlin.de)
Problem bei der Zustellung der Nachricht. Versuchen Sie, die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.


Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: dc-haro.domain.net.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: dc-haro.domain.net.

echo@tu-berlin.de
dc-haro.domain.net.#554 5.4.6 Hop count exceeded - possible mail loop ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


To: "echo@tu-berlin.de" <echo@tu-berlin.de>
Subject: test
Thread-Topic: test
Thread-Index: AcqrHfT07LCSRS3tSbO4jAjBvzi4vQ==
Date: Thu, 11 Feb 2010 13:27:28 +0000
Message-ID: <DB78A9888CD1BC4EA0CF93CB19EFFCF9BE00@dc-haro.domain.net.
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_DB78A9888CD1BC4EA0CF93CB19EFFCF9BE00dcharobtahausisagee_"
MIME-Version: 1.0
Return-Path:

Content-Key: 135797

Url: https://administrator.de/contentid/135797

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 12, 2010 at 07:51:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derophan123:


echo@tu-berlin.de
dc-haro.btahaus.is-a-geek.net #554 5.4.6 Hop count exceeded - possible mail loop ##

Moin,

irgendwo ist ne Schleife drin, der übliche Verdächtige ist : User leitet Privatpostfach permanent auf Firmenmail um, macht irgendwann Urlaub und leitet in der Zeit Firmenmail nach Privat um...

Gruß

24
Member: derophan123
derophan123 Feb 12, 2010 at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Hey!


das is ne Testumgebung die ich bei mir habe ^^ ich bin der einzige User face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 12, 2010 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
aber es ist auch ne Loop face-wink

24
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2010 at 08:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

echo@... hört sich an, als würde die mail wieder an den absender "zurückweitergeleitet" werden face-smile
Schonmal einen anderen Mailempfänger versucht?

lg,
Slainte
Member: derophan123
derophan123 Feb 12, 2010 at 08:19:35 (UTC)
Goto Top
Ja ich bekomme immer die gleiche Meldung egal wohin ich sende : /
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2010 at 08:22:11 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn dein Sendeconnector aus?
Hast Du da evtl. einen Smarthost eingetragen?
Member: derophan123
derophan123 Feb 12, 2010 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Hab als Smarthost direkt den Server eingetragen auf dem der Exchange installiert ist.

Wie gesagt hab den Server hier stehen und per dyndns ist der erreichbar. Auf dem Router hab ich dann die Ports freigeschaltet. Screenshots von meinem Sendeconnector kann ich dir via Email zukommen lassen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2010 at 08:31:06 (UTC)
Goto Top
Hab als Smarthost direkt den Server eingetragen auf dem der Exchange installiert ist.
Genau das ist das Problem - Smarthost raus und gut face-smile
Member: derophan123
derophan123 Feb 12, 2010 at 08:37:38 (UTC)
Goto Top
Aber irgendwas muss ich da ja angeben beim Smarthost ^^

http://s12b.directupload.net/file/d/2068/lktv5aft_jpg.htm
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2010 at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Aber irgendwas muss ich da ja angeben beim Smarthost ^^
Nein, "MX Datensätze des DNS... verwenden" - da muss der Haken rein. Dann schickt der Server die Mail direkt an den Server des Empfängers.
Member: derophan123
derophan123 Feb 12, 2010 at 09:08:14 (UTC)
Goto Top
Alles klar es klappt :D

Danke dir vielmals face-smile

Schönen Tag noch
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 12, 2010 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
Na denn,
"gelöst"-Haken nicht vergessen.
Aber eine Anmerkung noch: ich würde doch einen Smarthost eintragen, und zwar den Mailserver Deines Providers, da Mails, die direkt von dynamischen IPs kommen, von vielen Mailservern abgewiesen werden. Und dann haben wir hier den nächsten Thread "Exchange 2010 versendet nicht alle Mails"....
Viele Grüße