henkel1111
Goto Top

Bilder bekommen schwarzen Rand (Links und oben) nach Speichern einer Präsentation in Powerpoint 2007

Hallo Forum,
massives Problem in Powerpoint 2007 - bitte um Hilfe.

Nach dem Einfügen von Bildern in Powerpoint 2007 - dieser Fehler scheint nur beim jpg-Format aufzutreten - werden diese perfekt angezeigt.
Sobald die Datei jedoch gespeichert wird, erhalten die Bilder links und oben einen schwarzen Rand (1 Pixellinie)! Dieser verschwindet
auch nicht beim Wechseln auf eine andere Folie. Die Bilder haben keinen Rahmen von Powerpoint. Bei gif scheint das Problem nicht
aufzutreten - allerdings kann ich für Fotos kein gif-Format verwenden.

Dieses Verhalten tritt bei Windows 7 auf. Ob auch andere Betriebssysteme dieses Problem haben, kann ich leider nicht sagen.

Content-Key: 135861

Url: https://administrator.de/contentid/135861

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DrAlcome
DrAlcome Feb 13, 2010 at 07:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin!

Hast du alle Service Packs bzw. Updates von Office 2007 installiert? Ich hatte einen ähnlichen Effekt in Word 2007, der wurde letztes Jahr bei einem Update behoben. Vielleicht hilft's ja schon...?
Member: henkel1111
henkel1111 Feb 13, 2010 at 13:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut MS Update ist alles aktuell. Ich habe die Version 12.0.6504.5000 SP2 MSO 12.0.6425.1000.
Wenn ich die Bilder direkt über die Zwischenablage aus Photoshop reinnehme, passiert es nicht!

Besonders ätzend: Wenn ich eine alte Präsenation einmal in PP2007 speichere, ist die Hälfte der
Bilder mit dem Rahmen verunstaltet...
Member: NetWolf
NetWolf Jul 08, 2010 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
N'abend,

welche Größe haben die originalen Bilder? Hast du die Größe "proportional" angepasst?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kiesewetter78
kiesewetter78 Jul 19, 2010 at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe selbiges Problem auf all unseren Windows 7 Rechnern mit Office 2007 (Build: 12.0.6535.5002). Das Probem tritt nur bei JPEGs auf und dabei spielt die Auflösung, die Größe und ob es 1:1 übernommen oder skaliert wird keine Rolle. Bisher scheint es dafür keine richtige Lösung zu geben, aber ich habe die Ursache gefunden, die bei Deaktivierung das Problem bei uns (bisher zumindest) beseitigt hat. Und zwar scheint die Komprimierungsfunktion von Powerpoint 2007 bei JPEGs nicht richtig zu funktionieren. Diese wird bei jedem Speichern bei allen Grafiken angewendet und lässt sich wie folgt deaktivieren:

1. Ein Bild in der Powerpoint auswählen und über das Ribbon-Menü die "Bildtools -> Format" Leiste anzeigen lassen.

2. Links in der Ribbon-Leiste auf den Eintrag "Bilder komprimieren" klicken.

3. Es öffnet sich ein kleines Fenster "Bilder komprimieren". In diesem auf "Optionen .." klicken und im neuen Fenster "Komprimierungseistellungen" das Häkchen bei "Einfache Komprimierung beim Speichern automatisch ausführen" entfernen.

Bilder und Grafiken, die die Ränder schon haben, sind diese dadurch nicht losgeworden, aber neue JPEGs sollten diese Ränder nun nicht mehr aufweisen.

Alternativ war unser Workarround vorher Bilder im BMP oder PNG Format zu nehmen oder JPEGs in diese Formate umzuwandeln.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
K.