jowi
Goto Top

Zwei BigServer für iT-Profis (oder Azubis?) Abzugeben ...

Freiwillige Feuerwehr sucht iT-Profi als Abnehmer ...

Ein herzliches "Grüß Gott" liebe Forenmitglieder!

Ich suche i.A. der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr (FFw) einen Abnehmer für zwei (2) SUN-Fire 880 Server und zwei (2) STOR Edge T3.
Die Feuerwehr hat diese Aggregate von einer Druckerei bekommen, da diese ihre EDV vergrößert haben. Die Server wie auch die STOR Edge sind gefüllt mit Original-Festplatten (Siehe Bilder im PDF). Beide Maschinen laufen bei Netzanschluss (je 3 x 220Volt!) an. Mehr kann Mangels SUN-Kenntniss nicht dazu gesagt werden. Die Maschinen stammen direkt aus dem laufenden Betrieb. Der 2. Kommandant gibt aber gerne bei telefonischer Hilfestellung weitere Angaben ab.

Die FFw will aus dem Erlös Rettungsmittel finanzieren und legt für den Käufer auch noch eine entsprechende Spendenquittung bei.
Die VB liegt bei ehrlichen 1.500 Euro, Komplett - zzgl. Frachtkosten (ausser Selbstabholer).

Sollte jemand Interesse an den Geräten haben, kann ich gerne weitere Fotos zusenden. Abgabe nur Komplett.
Mit freundlichen Grüßen vom Schliersee in Oberbayern ... (~50km s/ö München)

HIER ein PDF-Dokument mit ersten Aufnahmen.

Server 2 x
5f35be52ee41fc1f32c5a8fe7f6291e7
und 2 x
bc247b377bdf5061ecc166e98f3097ca

"jowi"

Content-Key: 135878

Url: https://administrator.de/contentid/135878

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Feb 13, 2010 at 20:19:51 (UTC)
Goto Top
Mal ganz abgesehen davon, dass du diesen Beitrag in zig Foren gepostet hast, wie ist der Server ausgebaut? Was sind für EA-Karten verbaut? Bei entsprechender Ausbaustufe (8-Wege und mind 16GM RAM) ist der Preis für 2 9 Jahre alte Server gerechtfertigt. Poste doch bitte die genaue Ausstattung. Werden die Systeme auch einzeln verkauft?
Member: jowi
jowi Feb 13, 2010 at 20:34:59 (UTC)
Goto Top
Mal ganz davon abgesehen, dass es genau 2 Foren sind ... "zig" hat doch eine etwas weitläufigere Definition als nur 2 ... oder?

Mein MCT sagte immer "... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...". face-wink
Also lies doch bitte erst den Text. Und spar Dir inkompetente Fragen wie "Einzelverkauf".

Wenn Du etwas von den Servern wissen willst, musst schon ... 1.) wirkliches Interesse haben, weil die Infos besorgen mit Aufwand behaftet sind und nicht nur zum gefälligen Zeitvertreib gedacht, 2.) am besten per Telefonkontakt dem Kommandanten dann auch sagen, WAS er WIE und Wo finden und Fotografieren kann/soll.

Oder glaubst Du im ernst dass Feuerwehrler auch noch Ahnung von SUN-Servern haben?
Die Teile sind aus einer Druckerei, aus dem Produktivbetrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort mit 512MB RAM gearbeitet haben ... face-wink

Gruß
Member: CresCent
CresCent Feb 13, 2010 at 20:50:44 (UTC)
Goto Top
hallo jowi,

dies is nur eine anmerkung ;)

wenn ihr diese server wirklich verkaufen wollt, dann wären diese infos die datasearch angefragt hat, schon sehr interessant.
ich persönlich kenn mich nicht so mit sun systemen aus, daher weiß ich nicht was hier so verbaut wurde/wird.

ich würde an deiner/eurer stelle mal bei der druckerrei anfragen, was die so eingebaut hatten/haben und dann eine auflisten in die pdf mit aufnehmen. für die druckerrei is des eine arbeit von 5-10 min, da diese systeme ja aus dem produktivbetrieb waren, weiß hier sicherlich der admin, was da genau verbaut wurde ;)

grüße aus dem raum chiemsee ;)

CresCent
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 13, 2010 at 20:54:51 (UTC)
Goto Top
ich sag mal, da ist einer nur zu faul, den alten Krams zum Elektroschrott zu karren.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 13, 2010 at 20:55:19 (UTC)
Goto Top
Ja aber gerade dann währs doch interessant wenn du die Angaben schreibst. Denn sonst möchte jeder beim Kommandanten anrufen (wobei man ja nicht rauskriegt wo genau). Und dann stellt man jemanden fragen der sie nicht beantworten kann.

Schreib mal genaue Angaben.
Wobei sich für so ein vorhaben EBay besser eignen würde.
Member: datasearch
datasearch Feb 13, 2010 at 21:12:52 (UTC)
Goto Top
Hm, dann eben nicht. Ich suche eine Solaris-Übungsumgebung, also ein natives 64bit Sun System aus dieser Zeit, das heutzutage schwer zu bekommen ist, da Sun ja fast nur noch Opterons, Xenons usw. verkauft ....

Produktiv kann man das System sowieso aufgrund des Alters nicht mehr einsetzen. Die Ausbaustufe des Servers sollte wenigstens bekannt sein. Ich mache mir nicht die Mühe mit jemandem zu Telefonieren wenn ich nicht mindestens diese Daten vorher habe. Und was will ich mit 2 Servern? Ersatzteillager?
Member: jowi
jowi Feb 13, 2010 at 21:16:08 (UTC)
Goto Top
Servus "wiesi200" ...
Ich kann nicht mehr Beschreiben, weil kein Mensch sich mit diesem Riesenteil auskennt. Das kannst auf beiden Seiten aufmachen und bloß was von 48Volt lesen. Was da alles drin ist ... ist bis auf die Festplatten mit Hotswap schlichtweg "Unbekannt". Alleine die Steckmodule haben schon mind. die doppelte Größe als ich das von IBM-PCs kenne.
Die 2 SUN-Maschine alleine werden aber im Internet noch bei versch. iT-Gebrauchthändlern mit je ~6-800 Euro angeboten.

Ich denke mal, die Maschinen sind eher was für einen SUN-Admin, der das Teil irgend woher kennt, oder sich Infos bei SUN beschaffen kann.

Wir können das Teil leider nur Fotografieren und wenn uns einer sagt, Wo - was stehen soll ... gerne auch Vorlesen ... face-wink

Wir haben es einmal Probiert einzuschalten ... aber es zeigt eben nicht so wie Windows gleich ein Bios. Des Teil brauch ja schon längere Zeit, bis es mal die ganzen Festplatten alle angesprochen hat ...

Wir können einfach nicht mehr dazu sagen, als die Fotos hergeben ...
Member: Fire78
Fire78 Feb 15, 2010 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Moin!

der Gedanke, das die FF die Geräte verwertet ist zwar schön und nett, aber Rettungsmittel finanzieren ist mit Sicherheit nicht Aufgabe irgendwelcher Vereine sondern das ist Aufgabe der Kommunalen Brandschutzträger (sprich der Gemeinde). und wenn dir ein Großhändler dafür 6-800€ bietet, schlag zu, ich denke viel mehr wirst für die Server ned bekommen!

Greetz Fire
~~~see you in hell~~~
Member: jowi
jowi Feb 15, 2010 at 15:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Fire78

"...ist mit Sicherheit nicht Aufgabe irgendwelcher Vereine sondern das ist Aufgabe der Kommunalen Brandschutzträger (sprich der Gemeinde)..."

Deswegen hat heutzutage auch nahezu jede auch noch so kleine Freiwillige Feuerwehr einen eigenen Förderverein nötig?! ... face-wink

Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Diese "Brandschutzträger" halten es wie die Krankenkassen ... beim Zahnarzt ... das nötigste +80% Selbstbeteiligung ... face-wink