caarcrinolas
Goto Top

XP Pro auf Win7 Pro Shares zugreifen

Ich versuche mal gleich auf den Punkt zu kommen ;)

IST: Unidirektionale Freigabenzugriff möglich (Win7 -> Win XP klappt)
SOLL: Bidirektionaler Freigabenzugriff

Hi,

nach meinen anfänglichen Erfahrungen mit Win7 die mehr oder weniger toll waren wollten ich nun in meinem kleinen Homenetzwerk einwenig Daten hin und herschaufeln.

Bis dato habe ich den Gruppenrichtlinien von XP immer die "Klassische Anmeldung: Benutzername + Passwort" eingestellt und nie ein Problem damit gehabt, zumal mit dieser Richtlinie auch Win7 völlig normal auf Standardfreigaben etc. zugreifen kann.

Bei Win7 dagegen habe ich diese Policy ebenfalls hinterlegt mit dem Erfolg das "\\computername kann nicht zugegriffen werden" ab und an hatte ich auch eine Benutzeranmeldungsdialog im Zuge meiner Netzwerk & Freigabecenter Experiemente erhalten

Ich frage mich was die in Redmond da wieder fabriziert haben, zumal das unnötig kompliziert wurde.

Kurz:
- Eventlog fand ich nichts
- Win Firewall ist aus
- Heimnetz wird nicht verwendet
- Account ist 1:1 an beiden Maschinen mit Username & PW
- Erweiterte Freigabeeinstellungen hab ich hin und hergetestet (Richtwerte wären mal hilfreich)

Mir wäre sicherlich gut geholfen wenn ich den Fehlerherd einwenig einschränken könnte. Zielloses rumstochern im Heuhaufen noch nichts von Linux bzgl. Logging gerlernt wa xD

Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen, vielleicht gibts ja hier nen Rat ;)

Content-Key: 135883

Url: https://administrator.de/contentid/135883

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock