debpa
Goto Top

SCO 5.0.5 - Zusätzliche Festplatte einbinden - Paremeter für mkdev hd?

Ich will in einem Laufenden SCSO 5.0.5 OpenServer System eine weitere RAID 1 Platte einbinden. Wie sind die mkdev hd parameter?

Hallo,

hier erstmal ein bisschen Infos:
Compaq ML350 T01
Controller Smart Array 4.3.1
Software: SCSO 5.0.5 OpenServer

Es handelt sich leider um ein echt altes System. Das soll noch eine kurze Zeit am Leben gehalten werden aber der Plattenplatz geht zur Neige. Es besteht ein RAID 1 mit 2 x 18 GB SCSI Festplatte. Nun habe ich zwei weitere SCSI Festplatten in die Schächte 2 und 3 gepackt und ein weiteres RAID 1 (also ein weiteres logisches Laufwerk) erstellt. Soweit sogut. Der Controller zeigt das weitere logische Laufwerk und ist auch der Meinung, die beiden Platten wären initialisiert.

Nun muss ich das neue Laufwerk SCO noch bekannt machen. Dazu verwende ich mkdev hd.
Nun kommt aber genau der Punkt, an dem ich ein wenig ratlos bin.
Unter welchen Parametern ist das zweite Logische Laufwerk zu finden?

mkdev hd ID number lun ha [ bus ]

Ich habe es schon mit

mkdev hd 1 SCSI-0 0 clad 0
bzw. auch mit ID0 auf Lun 1 versucht und beides umgekehrt. Aber das hat alles noch nicht zum Erfolgt geführt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie die Paremeter eines zweiten logischen Laufwerks (RAID 1 aus den Platten 2 und 3) bei dem Smart Array 431 Controller für mkdev sind oder eine Idee, was für ein Programm ich nutzen kann, das mit diese Informationen zeigt?

Danke und viele Grüße
Dirk

Content-Key: 135923

Url: https://administrator.de/contentid/135923

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock