limad89
Goto Top

Virtuelle Maschine zu einer Domain hinzufügen

Hallo erstmal . Bin noch relativ neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe auf einem Server ( Windows Server 2008) eine virtuelle Maschine laufen . In dieser habe ich das gleiche OS nochmals installiert. Ausserdem ist auf der realen Maschine eine Domain-Server installiert.

In der virtuellen Maschine möchte ich den Terminalserver und den Mailserver aufsetzen. Um den Terminalserver installieren zu können, muss ich allerdings erst die virtuelle Maschine in die Domäne einhängen und genau da passiert der Fehler . Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden lautet die Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus

Content-Key: 135981

Url: https://administrator.de/contentid/135981

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: napperman
napperman Feb 15, 2010 at 14:35:12 (UTC)
Goto Top
Womit hast Du die VM laufen? VM-Ware? Dann schau Dir mal die Settings für den LAN Adapter an.
Da gibts mehrere Modi (Bridged etc)
Member: LimAd89
LimAd89 Feb 15, 2010 at 16:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich benutze VirtualBox dafür. Die LAN Einstellungen habe ich schon überprüft. Ich kann auch von der VM ins Internet etc. , d.h. er hat ne IP vom Router zugewiesen bekommen . Allerdings sagt er mir wie gesagt immer wenn ich die VM in die Domäne eintragen will, dass er den Netzwerkpfad nicht findet.
Member: LimAd89
LimAd89 Feb 15, 2010 at 16:51:03 (UTC)
Goto Top
Die LAN Einstellung steht auf Bridged.
Member: n4426
n4426 Feb 15, 2010 at 20:29:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wessen IP hast du den beim DNS-Server auf der Virtuellen-Maschiene eingetragen? ?Router oder Realen Server?

Als DNS-Server muss auf der VM die IP des Domain-Controller bzw. des DNS-Servers der Domain eingetragen werden.

mfg
andi
Member: LimAd89
LimAd89 Feb 16, 2010 at 05:22:28 (UTC)
Goto Top
Oh man , da isser der fehler ^^

danke sehr. Ich werd dass gleich mal testen .
Member: LimAd89
LimAd89 Feb 16, 2010 at 07:25:53 (UTC)
Goto Top
Nun bin ich einen Schritt weitergekommen . Allerdings folgt daraufhin gleich die nächste Fehlermeldung : Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann.

Weiss wer woran dass liegen könnte und wie ich das Problem behebe ??

Danke im Voraus
Member: n4426
n4426 Feb 16, 2010 at 14:52:43 (UTC)
Goto Top
Poste bitte mal einen ipconfig/all von DC und VM.

mfg
andi
Member: Macer1
Macer1 May 18, 2011 at 06:43:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche verzweifelt der VM (Guest OS:XP über VirtualBox und/oder virtualPC) eine statische IP zuzuweisen (weil ein Mailserver auf die VM soll)
host OS: (Win7)
Ich kriegs nicht gebacken.

Folgende Fragen hab ich:
Wie muss die von VirtualBox auf dem host eingerichtete "Netzwerkkarte" konfiguriert werden?
Wie muss die "Netzwerkkarte" vom guest konfiguriert werden?
Wie muss der VirtualBox Netzwerkadapter konfiguriert werden? (habe ihn ebenfalls auf "Netzwerkbrücke" gestellt.
Member: Macer1
Macer1 May 18, 2011 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Mir fällt grad auf, dass dies hier gar nicht mehr wirklich aktuell war.


trotzdem jetzt die Lösung: Im guest OS (in meinem fall XP) die firewall ausschalten. Die blockiert nämlich auch pings auf die Guest IP (der Grund warum ich glaubte es geht nix)
Member: itouati
itouati Oct 17, 2012 at 13:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe das selber problem gehabt habe 3 tage lang nür auf einer losung gesucht
pingen geht zwischen DC und Client :=)
die losung war kein Vmware tool installieren erst nach eintritt in der domäne
Member: Computer123
Computer123 Apr 02, 2019 at 17:18:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe aktuell das gleiche Problem.
Ich nutze die Virtual Box. Habe hier einen Server installiert und zum DC gestuft, inkl. DNS, AD etc und statischer IP und anschließend einen virtuellen testclient in Windows 7 installiert.
Netzwerkadaptereinstellungen passen. Ich bekomme auch mit beiden Netzverbindung. Aber der virtuelle Client lässt sich nicht mit der Domäne verbinden.
Der DNS (und Alternative) ist wie auf dem Server. Aber es funktioniert nicht.

Hast du hier noch einen Tipp?

Hier mal die Screenshots. Vlt wird ja was ersichtlich. (IP auf dem virtuellen Client ist automatisch)

Client:
einstellungen testclient
Member: Computer123
Computer123 Apr 02, 2019 at 17:19:08 (UTC)
Goto Top
Und hier vom Server:
daten testserver