84794
Goto Top

ASUS P5N-D m. Intel Pentium E6300 wird sehr schnell SEHR heiß! Warum?

Hier mein Problem:
Ich hab mir gestern mein neues Board und meinen neuen Prozessor eingebaut. Als Lüfter hab ich meinen "alten" Freezer 7 Pro genommen, neue Wäremeleitpaste auf die CPU gemacht (die alte Paste natürlich vorher entfernt) und den Kühler draufgesetzt. Alles schien soweit einwandfrei.

Also alles andere installiert, Windows 7 neu aufgesetzt, usw. usw.

Dann hab ich Hardwaremonitor 1.08 Pro installiert um die Verbindung der WLP zu checken.

mein Ergenis will ich Euch nicht vorenthalten:

6ebeba7f956d1fac4748c9e56bc4df22

Wie zu sehen ist, sind alle Temps im normalen Bereich, nur "TMPIN0" spinnt irgendwie. Bei Last (durch z. B. eine Installation) steigt die Temperatur blitzartig an auf ca. 70 - 72 Grad, dann, ein paar Minuten unter Belastung auf den im Bild zu sehenden Maximalwert. Ist die "Installation", bzw. Belastung zu Ende, sinkt sie jedoch innerhalb von ein bis zwei Sekunden wieder auf den Minimalwert.

Wie auch zu sehen ist, verändern sich die CORE-Temps nicht sonderlich. Somit schließe ich eine Erhitzung des Prozessors zu 90% aus. Doch was kann es sonst sein?

Meine Northbridge wird durch einen extra angebrachten Lüfter auf dem NB-Kühler aus Kupfer gekühlt. "Überspannt" ist diese auch nicht.
Mein Prozessor ist auf 3,5 GHz getaktet (FSB1333 statt 1066). Die Volts liegen im spezifizierten Bereich. Auch Standardtakt kann das Problem nicht lösen.
Bei "3DMark´06" kömmen zudem im 1ten CPU-Test die FPS nicht über 1 hinaus, meist bleiben sie auf 0 hängen und das Bild ruckelt wie ein "allesfressendes Bauernnutztier".

Bitte helft mir, da ich meine erst neu gekauften Komponenten nicht verlieren will.

Euer

P3571L3N2


EDIT:
Screen mit allen einstellungen normal, nicht übertaktet, alle spannungen auf AUTO:

898c5cac0fd9c9408b2faf889658be66

FANIN2 wurde von mir runtergeregelt.

gruß

Content-Key: 136002

Url: https://administrator.de/contentid/136002

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 15, 2010 at 19:33:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @84794:
Hier mein Problem:
Mein Prozessor ist auf 3,5 GHz getaktet (FSB1333 statt 1066).

Fein, hast dein Problem schon selbst identifiziert ;)

Die Volts liegen im spezifizierten Bereich.

Jepp und wenn du jetzt noch was von "Voltzahl" hier vorbringst erschlägt dich jeder (zumindest mein) Elektronik-Lehrer.

Bei "3DMark´06" kömmen zudem im 1ten CPU-Test die FPS nicht über 1 hinaus, meist bleiben sie auf 0
hängen und das Bild ruckelt wie ein "allesfressendes Bauernnutztier".

Mal dran gedacht dass das garnicht anders sein kann? Und warum nicht...? ;)

Bitte helft mir, da ich meine erst neu gekauften Komponenten nicht verlieren will.

Aber die _neue_ CPU übertakten, mit nem Freezer Pro7. Ja nee is klar...

Euer

P3571L3N2

Wenn wir schon dabei sind... "Pestilenz" schreibt man so, nicht so wie Du da mit deinem Paradebeispiel vorzeigst, wie man
L33t-Speak übertreibt wie pubertierende 13-Jährige die damit ihre Rechtschreibschwäche in Deutsch versuchen auszugleichen.

Auf einer anderen Plattform die sich mit Overclocking eher auseinander setzt, wäre ich nun eher gewillt dir zu helfen.
Aber auf Postings der Marke "Nachdem ich die Drossel von meinem Moped rausgebaut hab, hauts mich nun immer aus der S-Kurve raus
mit 100kmh. Vorher ging das doch auch mit 40kmh."
gehe ich nun, aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen; nicht weiter ein.

Mfg.
Member: Supaman
Supaman Feb 15, 2010 at 23:13:52 (UTC)
Goto Top
viel erschreckender finde ich die lüfterdrehzahlen.... der rechner muss ja schon freischwebend durchs zimmer fliegen...
Member: tmystr
tmystr Feb 16, 2010 at 08:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
viel erschreckender finde ich die lüfterdrehzahlen.... der rechner muss ja schon freischwebend durchs zimmer fliegen...

face-big-smile
Mitglied: 84794
84794 Feb 16, 2010 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
viel erschreckender finde ich die lüfterdrehzahlen.... der rechner muss ja schon freischwebend durchs zimmer fliegen...


lüfterdrehzahlen:
1. lüfter: CPU
2. lüfter: casefan 120mm seite f. SLI-Betrieb, da die erste karte ca. 1cm luft zur 2ten karte hat (grafikkartenlüfter kann abluft nicht wegblasen)
3. lüfter: casefan 80mm über netzteillüfter zum abblasen der luft nach außen.
4. lüfter: netzteil

p.s.: wat meinste warum mein rechner dumbo genannt wird? face-wink
Mitglied: 84794
84794 Feb 16, 2010 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Danke. Ist gelöst.
Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der BOXED-Kühler drauf, aber es läuft immerhin.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 17, 2010 at 00:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @84794:
Danke. Ist gelöst.
Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der BOXED-Kühler
drauf, aber es läuft immerhin.

Hast du jetzt auch mehr als 1fps beim 3DMark06 CPU Test? :P
Mitglied: 84794
84794 Feb 18, 2010 at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
> Zitat von @84794:
> ----
> Danke. Ist gelöst.
> Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der
BOXED-Kühler
> drauf, aber es läuft immerhin.

Hast du jetzt auch mehr als 1fps beim 3DMark06 CPU Test? :P

brauchst deinen post-count nicht mit unnötigem sheiss aufmöbeln. gib fragesuchenden lieber mal vernünftige antworten, anstatt erstmal nur ### zu erzählen und danach dich noch über die leute lustig zu machen.

dicke klappe .... nix dahinter ....

und JA, ich hab jetzt mehr als 1fps im benchmark.

echt jetzt, wenn ich nich so ne ruhige natur wär könnt ich mich jetz echt aufregen .... naja.
> siehe mein kommentar oben....

und DANKE an alle anderen fürs amusement. face-wink
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 18, 2010 at 15:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @84794:
> Zitat von @Phalanx82:
> ----
> > Zitat von @84794:
> > ----
> > Danke. Ist gelöst.
> > Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der
> BOXED-Kühler
> > drauf, aber es läuft immerhin.
>
> Hast du jetzt auch mehr als 1fps beim 3DMark06 CPU Test? :P

brauchst deinen post-count nicht mit unnötigem sheiss aufmöbeln. gib fragesuchenden lieber mal vernünftige
antworten, anstatt erstmal nur ### zu erzählen und danach dich noch über die leute lustig zu machen.

dicke klappe .... nix dahinter ....

und JA, ich hab jetzt mehr als 1fps im benchmark.

echt jetzt, wenn ich nich so ne ruhige natur wär könnt ich mich jetz echt aufregen .... naja.
> siehe mein kommentar oben....

und DANKE an alle anderen fürs amusement. face-wink

Ich geb glaub genug vernünftige Antworten auf Fragen hier auf dem Board und ein Post-Count interessiert mich nicht,
aus dem Alter bin ich raus.

Mfg.
Mitglied: 84794
84794 Feb 22, 2010 at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Ich geb glaub genug vernünftige Antworten auf Fragen hier auf dem Board und ein Post-Count interessiert mich nicht,
aus dem Alter bin ich raus.

Mfg.

Hast Du mir ne VERNÜNFTIGE Lösung gesagt? Was mit der einer was anfangen kann? NEIN!

War dieser Kommentar NÜTZLICH um das OBEN BESCHRIEBENE Problem zu lösen? NEIN!

Hast Du generell bei dieser Lösungssuche ETWAS, nur IRGENDETWAS zu einem vernünftigen Lösungsweg oder immerhin zu einem ANSATZ vorgetragen? NEIN!

Kamen Deine Sprüche eher wie Beleidigungen eines, wie Du selbst so schön schreibst "pubertierenden 13-Jährigen" rüber? Definitiv JA!

Wenn Du meinst, dass Dus besser kannst: Lass mal hören ....

Woran liegts und was kann ich tun?

Mal ne Frage meinerseits: Wie taktest Du Deinen Rechner? (Achtung: Fangfrage!)

Gruß

P3571