cmaster
Goto Top

Batch-Datei bricht mittendrin ab

Hi,

ich habe eine bat-Datei, die wie folgt aufgebaut ist:
... einige Befehle...

batch-script-2.bat

... weitere Befehle...

Der 1. Block mit den Befehlen wird ausgeführt, anschließend wird die batch-script-2.bat vollständig ausgeführt, und dann bricht das Script ab.
Die Befehle die nach dem Aufruf der bat-Datei folgen, werden nicht mehr ausgeführt.

Warum?

Ist eine "Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS" nicht in der Lage zwischendurch eine andere "Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS" auszuführen und anschließend zum Ausgangspunkt zurück zu kehren und dort weiter zu machen?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 136021

Url: https://administrator.de/contentid/136021

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2010 at 03:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich habe eine bat-Datei, die wie folgt aufgebaut ist:
> ... einige Befehle...
> 
> batch-script-2.bat
> 
> ... weitere Befehle...
> 

Der 1. Block mit den Befehlen wird ausgeführt, anschließend wird die batch-script-2.bat vollständig
ausgeführt, und dann bricht das Script ab.
Die Befehle die nach dem Aufruf der bat-Datei folgen, werden nicht mehr ausgeführt.

Warum?

Ist eine "Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS" nicht in der Lage zwischendurch eine andere
"Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS" auszuführen und anschließend zum Ausgangspunkt zurück zu
kehren und dort weiter zu machen?
Doch, eine "Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS" ist sehr wohl in der Lage zwischendurch eine andere "Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS" aufzurufen und anschließend zum Ausgangspunkt zurück zu kehren und dort weiter zu machen.

Ich habe mal mit deinem Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS für dich gesucht und natürlich, wie nicht anders zu erwarten, einiges gefunden. Hier eine übersicht der MS-DOS Befehle. Oder auch hier.

Solltest du Windows XP (geht auch in Windows 7) verwenden, so gebe in einem CMD Fenster doch mal "help call" ein. Oder direkt in Windows XP dei F1 Taste und dort CALL eingeben. Dann in Ergebnisse der Volltextsuche gehen und dort CALL anklicken. In Windows 7 kommst du per F1 und suchbegriff CALL dann zum Technet Artikel über CALL.

Peter
face-smile
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 16, 2010 at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
... einige Befehle...

batch-script-2.bat

... weitere Befehle...


Wie kommst du denn aus der batch-script-2.bat raus am Ende des Scripts ?
Exit eingebaut ?
Member: cMaster
cMaster Feb 16, 2010 at 14:14:05 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

vielen vielen Dank ;)

Wer suchen kann, scheint klar im Vorteil zu sein.
Der Technet-Artikel is auch klasse, alle Batch-Befehle in einer Liste aufgeführt ;)

Top!

Auf sone Idee bin ich aber auch garnich gekommen, weil das Script ja aufgerufen und ausgeführt wurde, nur dann halt....

Wie dem auch sei, Danke!

Gruß Stefan