thomasufg
Goto Top

Verzeichnis-Freigaben

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit Verzeinis-Freigaben zwischen einem Win XP und einem Windows 7 Laptop.

Folgende Situation:

- Laptop Window XP
- Laptop Windows 7
- ARCOR WLAN 200 Modem

Beide Laptops sind per WLAN mit dem ARCOR Modem 200 verbunden.
Auf den Laptops ist je ein Ordner freigegeben.
Der Zugiff (Schreiben/Lesen) zwischen den Laptops in die Freigaben funktioniert einwandfrei.
Die Freigaben sind als Netzlaufwerke eingerichtet.

Problem:

Beide Laptops sind an und online.
Wenn der Windows 7 Laptop heruntergefahren wird, wird das auch korrekt auf dem XP Laptop angezeigt (Netzlaufwerk nicht verfügbar, markierung durch rotes x).
Aber wenn der XP Laptop heruntergefahren wird, sucht Windows 7 immer die Freigabe und sucht und sucht uns sucht.
Ich kann diesen Suchvorgang nicht unterbrechen. Selbst nach 1 Stunde sucht Windows 7 immer noch.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung ??

Danke und Grüße

Content-Key: 136068

Url: https://administrator.de/contentid/136068

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2010 at 22:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich kann das Verhalten nicht nachstellen - sollte nicht so sein.
Als Workaround: Nutze keine Netzlaufwerke, sondern die Linkfavoriten von Windows 7, pack dort eine Verknüpfung zu \\xp\freigabe rein.
Member: ThomasUfg
ThomasUfg Feb 18, 2010 at 20:06:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Funktioniert soweit, ist aber nicht das optimum

weil

der Windows 7 Laptop immer noch hängt beim Suchen nach den Freigaben.
Selbst die Systemsteuerung ist nicht mehr erreichbar.

Wir haben das ARCOR Modem mittlerweile gegen eine FritzBox 3270 getauscht.
Member: ThomasUfg
ThomasUfg Feb 28, 2010 at 00:21:14 (UTC)
Goto Top
Problem behoben.

Es lag an ZoneAlarm, deswegen konnten die Verbindung nicht richtig aufgebaut werden.