mrsupport
Goto Top

Pop3 Connector stellt intern nicht zu

Hallo Leute,

folgendes Problem stellt sich.

Ich verwende SBS 2003 R2 und den POP3 Connector. Der PopC. hat 2 definierte Postfächern:

info@domainA.de
service@domainB.de

Fakten:

- Emails werden aus beiden Postfächern abgeholt
- Emails von DomainA landen auch in dem zugeordneten Postfach A
- Emails von DomainB kommen im internen Postfach B NICHT an

Kontrolliert habe ich das an Hand der Postfach Größe im AD vom Exchange Server.

Konfiguriere ich im PopC. den Eintrag mit DomainB so, dass die Emails in das interne Postfach A geleitet werden sollen, so kommen diese an!!!

Woran liegt das? Mir gehen hier einige Emails nun verloren.

In der Empfängerichtlinie sind beide Domains enthalten. Das Sende über DomainA und DomainB funktioniert auch. Ausschließlich das interne Zustellen von DomainB in Postfach B klappt nicht.

vg

Content-Key: 136080

Url: https://administrator.de/contentid/136080

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.02.2010 um 15:35:19 Uhr
Goto Top
Prüf mal, ob die pop3-Postfächer als Benutzer- oder globales Postfach konfiguriert sind. Ich habe alle als Benutzerpostfächer eingestellt und auf die Exchangepostfächer weitergeleitet - funktioniert problemlos! Grüße aus Dresden
Mitglied: mrsupport
mrsupport 16.02.2010 um 21:03:52 Uhr
Goto Top
Ja, ich habe im Connector alles al "benutzerpostfach" angelegt.

Ich bin am verzweifeln. Das Benutzerkonto von User der DomainB benutzt habe ich auch gelöscht. Und neu angelegt. Nix genützt.

Benötige ich einen 2. SMTP Connector?

Allerding habe ich beim ISP angefragt und unser Server ist defentiv ein Relay Server. Somit können auch andere Email Absender darüber versendet werden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.02.2010 um 21:25:43 Uhr
Goto Top
Jetzt werde ich nicht mehr schlau aus der Sache: einen smtp-connector benötigst Du zum email-Empfang nun gar nicht, das ist der Weg nach draußen. Mußt Du mal kurz erklären, wie Du den email-Verkehr handelst und warum (keine statische öffentliche IP und deswegen der Umweg über pop3?, andere Gründe?)
Grüße aus Dresden
Mitglied: mrsupport
mrsupport 16.02.2010 um 22:28:00 Uhr
Goto Top
Also wir haben eine dynamische IP vom ISP.
Das mit SMTP war nur am Rande erwähnt. Gesendet wird über SMTP Connector und abgeholt über POP3 Connector.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.02.2010 um 22:55:10 Uhr
Goto Top
Wieso fragst Du Deinen ISP, ob emails anderer darüber versendet werden können? Das hat doch mit dem ISP nichts zu tun?
Wenn Du eine dynamische IP beziehst, sendest Du eh am Besten über den Hoster, weil Deine mails sonst in diversen Spam-Filtern verludern! Lege dazu lokal in Outlook "Sende-Konten" an, die direkt zum ISP gehen und von dort verteilt werden - geht problemlos.
Prüfe doch mal, ob Du email von der 2. Domain reinbekommst, wenn Du Sie lokal über Outlook synchronisierst , ich glaube eher, daß gar keine emails vom ISP rausgehen. Mit verschiedenen Konten bei unterschiedlichen ISP oder verschiedenen Domains bei einem ISP hat der pop3-Connector normalerweise keine Probleme, da scheint was in den Einstellungen im Connector oder den Weiterleitungen beim Hoster nicht zu funktionieren.
Mitglied: mrsupport
mrsupport 17.02.2010 um 07:15:44 Uhr
Goto Top
Das Problem muss am Exchange liegen.
Test 1: Ich sende über GMX eine Test Email an DomainB. Diese landet auch dort. Kontrolle über Webmail. Das starte ich manuel den POP3 Connector. Email ist aus Webmail verschwunden, also abgerufen wurden.
Internes Postfach von DomainB bleibt leer, Dateigrösse bleibt gleich. Email ist für immer verschwunden.

Lasse ich die Emails im Connector aber auf DomainA einsortieren, dann kommen sie an.

Ich muss daszu sagen, dass am Anfange es 2 service@... gab. Also service@daimainA und service@domainB. Beim POP Connector standen dann 2 "service" Einträge als Benutzerpostfach zur Verfügung.
Egal welches "service" ich auch selektierte, er nahm immer nur das erste Service.
Daher haben wir beim dem einen Account aus service@ ein info@ gemacht, damit eine eindeutige Unterscheidung im Connector hat und auch entsprechend auswählen kann.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.02.2010 um 13:03:23 Uhr
Goto Top
OK. Ich gehe davon aus, daß Ihr die Änderung der externen mailaccounts auch im AD und damit im exchange-Postfach eingetragen habt. (?)
Als erstes würde ich mal in der Verwaltung des exchange gucken, ob die email eingegangen ist (Suche im Nachrichtenstatus). Zweitens würde ich mal die Verteilung der email auf ein anderes Konto doppeln und dann sehen, ob Sie dort ankommt.
Das der Connector eine Mail vom ISP abholt und Sie im nirvana verschwinden läßt, wäre mysteriös (bei mir verwaltet er zehn externe Adressen und funktioniert problemlos).

Grüße aus Dresden
Mitglied: mrsupport
mrsupport 18.02.2010 um 07:26:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach mehreren Stunden hin und her klappt es nun. Die Ursache ist mir noch nicht ganz klar.
Ich habe den SMTP Connector neu angelegt und SMTP Warteschleife geleert.

Das einzige was jetzt noch nicht ganz richtig ist, ist der Anzeigename in der Absenderzeile.
Es erscheint immer noch "Vorname Nachname" . Eingetragen im Benutzerprofil ist aber überall der Firmenname. Auch bei "Emailadressen" im X400 Protkoll ist alles geändert.

Wo könnte sich das noch verstecken?

Ich habe das Postfach auch noch einmal aus Outlook rausgeschmissen und neu integriert. Bringt alles nichts. Der "Vorname Nachname" ist hartnäckig.
Mitglied: bugmenot123
bugmenot123 02.03.2010 um 16:16:46 Uhr
Goto Top
Zu deinem Vorname-Nachname-Problem:

http://support.microsoft.com/?kbid=277717

Gruß,
danieleveryhwere@hotmail.com