bierzapfer
Goto Top

Raid 5 auf Raid 10 ändern auf einem PDC mit Intel Matrixstorage Controller (SW-Raid)

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Kunden übernommen, der momentan einen "Pseudo-Server" mit einem SW-Raid 5 (Intel Matrix Storage) einsetzt. Der Server ist sowol PDC als auch Datenbankenserver, da es sich um einen recht kleinen Betrieb handelt. Der Zugriff auf die Datenbank ist sehr lahm wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Ich habe zwei Ideen wie man das mit geringem finanziellen und zweitlichen Aufwand ändern könnte:

1. Daten vom Raid 5 auf eine separate Festplatte klonen. Raid Array löschen. Raid 10 Array erstellen. Daten zurück klonen. Fertig face-wink

2. Raid 10 Controller mit eigenem Cache kaufen. Einbauen und im BS installieren. Daten auf separate Festplatte klonen. Raid 5 Array löschen. SW-Controller deaktivieren. Festplatten an den HW-Raid-Controller anschließen, Raid 10 Array erstellen und anschließend die Daten zurück klonen.

Mir persönlich gefällt Punkt 2 besser. Aber das bringt auch ein kleines Problem mit sich. Eingesetzt ist ein Intel D975X BX2 Extreme Series (i975) Mainboard. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen gemacht, welcher Controller da drauf passen würde?


Bitte keine Kommentare wie: Da sollte der sich besser einen neuen Server kaufen... die Idee hatte ich auch schon, wurde jedoch abgelehnt face-wink

Vielen Dank

Content-Key: 136088

Url: https://administrator.de/contentid/136088

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 16, 2010 at 15:54:52 (UTC)
Goto Top
mit Intel Matrixstorage Controller

wenn du den weiterhin benutzt sage ich dir vorraus, du wirst in 3-4 Wochen hier die Frage stellen: "Mein RAID geht nicht mehr weil, eine Platte nicht erkannt wird" (o.Ä.)

Mal ganz ehrlich: So viele Fehler wie sich hier im Forum zu Intel Soft-Controllern tummeln würde ich um die einen meilenweiten Bogen machen...
Member: bierzapfer
bierzapfer Feb 16, 2010 at 16:07:54 (UTC)
Goto Top
Mein Reden... ich suche ja eine Alternative!

Wenn sich keine findet werde ich wohl dabei bleiben müssen.

Trotzdem danke!

MFG
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2010 at 17:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Bierzapfer,

Mein Reden... ich suche ja eine Alternative!

welche Slots sind denn am Mainboard noch frei? Laut Handbuch hat das Board 2 PCI Slots, 1 PCI Express x16, 1 PCI Express x8 und 1 PCI Express x4. Dazu gibt es doch bestimmt den passenden RAID Controller von 3ware, LSI, Adaptec usw.

Dann hat das Mainboard Zwei RAID Controller. Einmal den Intel RAID ICH7DH (das sind die Schwarzen Anschlüsse) und den Marvell 88SE61XX (das sind die Blauen Anschlüsse).

Du musst natürlich einen RAID Controller verwenden, welcher von deinem Betriebssystem unterstützt wird. Das Intel Mainboard D975XBX2 wird nur mit Treibern für die Desktopbetriebssysteme (2000, XP, Vista, Windows7) versorgt. Aber du schreibst ja etwas von PDC (Windows NT4 Server?)

Peter
Member: bierzapfer
bierzapfer Feb 16, 2010 at 21:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

von den Slots ist nur ein PCI belegt. der Marvell-Controller ist deaktiviert.

Als BS ist Windows 2003 Server installiert. Hast du einen Tip für mich was die Controllerwahl betrifft? Ich habe mich schonmal ein wenig umgesehen und den hier gefunden:
3ware 9650SE-4LPML PCIe x4 4 Port Sata II

past die kurze x4 Karte wirklich in den langen x16 slot?

Vielen Dank!

MFG
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2010 at 22:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Bierzapfer,

Als BS ist Windows 2003 Server installiert. Hast du einen Tip für mich was die Controllerwahl betrifft? Ich habe mich
schonmal ein wenig umgesehen und den hier gefunden:
3ware 9650SE-4LPML PCIe x4 4 Port Sata II
Der ist OK. Vergiss aber die Backup Batterie (BBU) nicht.

past die kurze x4 Karte wirklich in den langen x16 slot?
Siehe mal hier oder auch hier. Der 3Ware nutzt PCI Express x4, passt also im Slot am weitesten von der CPU entfernt rein. (SLOT "C" im Handbuch auf Seite 12).

Peter
Member: bierzapfer
bierzapfer Feb 17, 2010 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Vielen Dank soweit!

Meine Vorgehensweise zur Umstellung sollte so klappen oder?