pete.dawgg
Goto Top

(manche) Xp-Clients führen plötzlich nt4-Domänen-Loginscript nicht mehr automatisch beim Userlogin aus

Wir verwenden eine nt4-Domäne mit 1 PDC und 3 BDCs. Fast alle Clients sind XP; ein paar 2K sind noch dabei. Allen Usern ist ein Loginskript zugeordnet. Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Zeilen am Loginskript geändert (nichts gravierendes), seitdem führen es manche xp-Clients nicht mehr automatisch beim Login des jeweiligen Users aus. (Vorher ging es monate-/jahrelang problemlos.)

Der User kann sich problemlos anmelden und danach das Loginskript feherfrei von Hand vom PDC oder einem der BDCs ausführen.
Die Skripte sind in allen Netlogon-Shares identisch, die Rechte stimmen (sonst ginge es ja auch nicht "von Hand").
Es scheinen nur Clients in Standorten mit langsamer Netzanbindung betroffen zu sein; es scheinen nur solche zu sein, die das Loginskript vom PDC ausführen (%logonserver%=PDC).
Den betroffenen Rechner aus der Domäne zu entfernen und wieder aufzunehmen hat nichts geändert (Userkennung neu ist nicht nicht machbar), es sind alle User betroffen, die sich am entsprechenden Client anmelden.

Beim Bearbeiten des Skriptes auf dem PDC gab es ein paar komische Phänomene (Datei liess sich nicht speichern usw.), so dass dieser bereits neu gestartet ist.

Was könnte das Problem sein? Das Loginskript muss laufen und der Workaround, es den Usern in den Autostart zu stecken ist auf Dauer nicht vertretbar.

Vielen Dank fur Eure Hilfe.

Content-Key: 136091

Url: https://administrator.de/contentid/136091

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2010 at 20:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin.
Teste aus, ob es einen Unterschied macht, die GPO "immer auf das Netzwerk warten" (-> Google) einzuschalten.
Member: pete.dawgg
pete.dawgg Feb 22, 2010 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es so auszuprobieren, da es sich - wie gesagt - um entfernte Standorte handelt und ich die Admin nicht lokal delegieren kann. RDP ist hier verboten und per telnet als Notnagel lässt sich die Policy ja leider auch nicht bearbeiten.

Ich habe an einem Testrechner mal gekuckt; handelt es sich um dieses Objekt: Richtlinien f lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> ... "Bei Neustart/Anm,eldung immer auf das Netzwerk warten" ist standardmässig nicht konfiguriert. Das hat bis jetzt auch nie zu Problemen geführt.
Ist es in einer "klassischen" NT-Domäne überhaupt möglich, das ohne zu grosse Verrenkungen systemweit vorzugeben? Zu jedem einzelnen Client zu laufen wäre keine praktikable Lösung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2010 at 10:14:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst den zugehörigen Registrywert per Domänenstartskript setzen lassen (nicht Loginskript, sondern Startskript).
http://www.kellys-korner-xp.com/regs_edits/enablesync.reg
Das Ding verteilen.