napperman
Goto Top

Arbeitsspeicher bei einer virtuellen Maschine

Hallo zusammen!

Ich überlege in unserem Unternehmen einige Maschinen zu virtualisieren..
Hintergrund:
Wir haben ein Abteilung die grafische Bearbeitungen durchführt.
Hierfür brauchen die leistungsstarke Rechner.
Da bislang noch alle unter WinXP arbeiten, haben die nichts davon, wenn ich mehr als
4 GB einbaue.
Bisher haben die deshalb immer 2 Rechner:
einen Starken für Grafikprogramme und einen einfachen für den ganzen Office-Kram.
Jetzt hatte ich überlegt, die Office-Maschinen auf den Grafikrechnern zu virtualisieren.

Wenn ich mir die Spezifikation von beispielsweise Parallels anschaue, dann steht da, dass ich den virtuellen Maschinen bis zu 8GB Ram zuweisen kann.
Das trifft doch aber nur zu wenn ich als Wirts-System ein 64 bit System habe, richtig?
Es würde also nichts bringen wenn ich z.B. in einen Rechner mit WinXP 6 GB einbaue und davon 2 an die virtuelle Maschine gebe, da
Windows ja unter 32 bit nicht mehr als 4GB adressieren kann (und nicht mal das, kommen ja nur gut 3GB an...)
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß,

Napperman

Content-Key: 136148

Url: https://administrator.de/contentid/136148

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 10:00:42 (UTC)
Goto Top
Windows ja unter 32 bit nicht mehr als 4GB adressieren kann (und nicht mal das, kommen ja nur gut 3GB an...)

Falsch, Windows kann schon, es will nur nicht.
Das einzige Limit was 32Bit erzwingt sind 4GB pro Anwendung.
Da Microsoft aber die Serverprodukte verkaufen will (die auch in 32Bit mit wesentlich mehr umgehen können), bleiben die Desktop-System außen vor.
Stichwort: PAE
Member: napperman
napperman Feb 17, 2010 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Dog,

Danke für die rasche Antwort.
Ich könnte also einen Rechner mit Windows XP nehmen, diesen mit 6 GB bestücken und dann 2 GB der VM zuteilen und
hätte dann 4GB übrig (Wenn Windows das so wollte)?
Dann hatte ich da immer nen Denkfehler, ich dachte die Grenze wäre global für das ganze System

Gruß,

Napperman
Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Dann hatte ich da immer nen Denkfehler, ich dachte die Grenze wäre global für das ganze System

Ja, ist sie auch.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Grund kein technischer sondern ein finanzieller ist. face-smile

Wenn du auf einem 32Bit System mehr als 4GB RAM willst hast du 2 Möglichkeiten:
  • Windows Server 2003 Enterprise nehmen
  • Linux oder Mac OS nehmen

Andernfalls brauchst du 64Bit (wobei du natürlich auch in 64Bit eine 32Bit VM laufen lassen kannst).
Mitglied: 45877
45877 Feb 17, 2010 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kann man nicht auf der Grafikworkstations auch seinen Office Kram erledigen?
Das packen die doch locker nebenbei?
Der Sinn erschließt sich mir rein garnicht...
Member: napperman
napperman Feb 17, 2010 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
Der normale Kram wäre auch kein Ding, aber bei uns ist der Grafiker gleichzeitig auch Projektmanager.
Er hat dann neben seinem Mailclient noch Sage Office Line, Elo Professional, Excel, Projektmanagement-Software
offen.
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2010 at 14:32:56 (UTC)
Goto Top
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.
Wann kommt das denn vor? Quasi nie bei uns. Ich schätze, Du handelst Dir mit dem vm-Gedöns mehr Aufwand als Nutzen ein. Ich würd's auch auf einer Maschine machen.
Mitglied: 45877
45877 Feb 17, 2010 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @napperman:
Der normale Kram wäre auch kein Ding, aber bei uns ist der Grafiker gleichzeitig auch Projektmanager.
Er hat dann neben seinem Mailclient noch Sage Office Line, Elo Professional, Excel, Projektmanagement-Software
offen.
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.


Hallo,

also das Excel z.b. Photoshop mitreisst hab ich hier fast noch nie gesehen.
Und bei uns arbeiten 60+ Leute an CAD Workstations und machen darauf auch ihren Office Kram..