mrsonei6
Goto Top

Allgemeine versändnissfrage zum Thema Domäne

Hallo


In meiner Firma befinden sich alle PC's in der Dömäne "Firma.mdfg"
Sprich die haupt domäne auf der alle DC un AD Server aufgebaut worden sind ist die Domäne "firma.mdfg"

Und die e-mail adresse lautet "name@firma.de"
die domäne "firma.de" kann ich im Kundenlogin Center unseres Hosters sehen unter dem Punkt alle Domänen.

Ich finde aber nirgens die Hauptdomäne "Firma.mdfg" in dem kunden Center des Anbieters.

Wie passt das alles zusammen?
Wo muss man bei Firmwenneugrünung die hauptdomäne registrieren?
Und warum nennt man die .mdfg?

Content-Key: 136203

Url: https://administrator.de/contentid/136203

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 17, 2010 at 15:15:48 (UTC)
Goto Top
Und warum nennt man die .msft?

Sie könnte auch abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.irgendwas heißen. Den Domänennamen kannst du dir nämlich beliebig wählen. Sofern man allerdings eine TopLevelDomain (TLD) wählt, die im Internet existent ist (bspw. .de, .com, .net) gibt es ein paar Dinge zu beachten. Das die Domäne der Firma nicht bei eurem Provider registiert ist (und auch mit dem Namen auch nie sein wird) hängt damit zusammen.
Die Maildomain ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Die muss sinnvollerweise registriert und aus dem Internet erreichbar sein sonst würdet ihr nie Mails bekommen. Ok, das hat auch seine Vorteile face-wink
Member: GuentherH
GuentherH Feb 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier findest du das passende Thema, warum die interne Domäne nicht gleich heißen soll wie die externe - SBS 2008 Neuinstallation - Fragen

LG Günther
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 17, 2010 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bitte das nächste mal verständlicher formulieren! Ich kann mir dabei alles mögliche denken..

Gruß
Snow
Member: MrSonei6
MrSonei6 Feb 17, 2010 at 15:31:17 (UTC)
Goto Top
Heißt das das ich die interne Domäne nirgends registrieren lassen muss?
Und ich beim neu installieren mir irgendwas ausdenken kann. "ich.du.wtf" ,
denn dei interne Domäne interesiert keinen?

Punkt ist man sollte als interne Domäne nie eine TLD verwenden oder die selbe wie dei externe.

hab ich das alles richtig verstanden ;)
Member: manuel-r
manuel-r Feb 17, 2010 at 15:34:17 (UTC)
Goto Top
Heißt das das ich die interne Domäne nirgends registrieren lassen muss?

So ist es. Du solltest aber wie schon betont keine TLD verwenden, die es im Internet gibt oder vielleicht mal geben wird. Deswegen wird halt oft .local oder so verwendet.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 17, 2010 at 15:35:41 (UTC)
Goto Top
stimmt genau
wir haben z.B. intern: unserefirma.local
Member: MrSonei6
MrSonei6 Feb 17, 2010 at 15:39:54 (UTC)
Goto Top
DANKE

Jungs ihr habt mir sehr weitergeholfen


LG

ich