vizman
Goto Top

VNC connections über HTTP page

Hallo Zusammen

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Webpage (HTTP) als Portal für Remote Verbindungen zu nutzen.

Auf den Client Rechnern soll UltraVNC laufen.

Das Java Webinterface ist lt. meinen Technikern nicht dafür nutzbar, da trotzdem bei der Datenübertragung das VNC Protokoll und nicht HTTP verwendet wird.

Meine Clients sind per Satellit angeschlossen, das bedeutet eine wirklich geringe Datenrate um Kosten zu sparen.

Das Problem ist jedoch, dass keine public IP´s verwendet werden sollen. Wenn der Client eine public IP hat, funktioniert die VNC Verbindung tadellos.

Ich habe eine Webplattform die als Portal dienen könnte, jedoch wissen wir nicht ob/wie wir das technisch lösen können.

Hoffentlich habt Ihr eine Idee.

Vielen Dank

Content-Key: 136210

Url: https://administrator.de/contentid/136210

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 16:31:24 (UTC)
Goto Top
Du kriegst VNC nicht einfach in HTTP rein.
Allerhöchstens MJPEG bekommst du über HTTP, aber das ist View-Only.

Außerdem verstehe nicht wo bei dir der Unterschied zwischen HTTP auf dem Server und VNC auf dem Server ist?
Member: Vizman
Vizman Feb 17, 2010 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi dog

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast mir direkt Klarheit verschafft.

Habe mich evtl umständlich ausgedrückt, um die Regeln denen ich unterworfen bin einzuhalten.
Macht nun auch nichts mehr zur sache.... face-smile

Nochmals Danke schön!!
Member: filippg
filippg Feb 17, 2010 at 19:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kriegst VNC nicht einfach in HTTP rein.
Warum sollte das nicht gehen? Man kann so ziemlich alles über HTTP (bzw https ist üblicher) tunneln. Siehe etwa http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/ssh3_inhalt.de.html
Da Vizman ja Client & Server unter seiner Kontrolle hat, sollte auch die Installation der Endpoints kein Problem sein. Ach so, wenn man auf beiden Seiten keine öffentliche IP hat wird's schwierig. Dazu braucht man dann halt ein drittes System, dass eine hat, und auf das beide connecten. Teamviewer fällt mir dazu ein. Der nutzt auch HTTP-Tunnel. Wenn mann unbedingt VNC will könnte auch http://www.uvnc.com/addons/nat2nat.html helfen - aber dann wird das mit dem HTTP-Tunnel wieder schwierig.

Allerdings wird das über Satelitten-Verbindung alles gar keinen Spaß machen (nicht wegen Durchsatz, sondern vor allem wegen der hohen Latenz).

Gruß

Filipp
Member: Vizman
Vizman Feb 17, 2010 at 19:48:02 (UTC)
Goto Top
Hi flipp.
Ich bräuchte dann wenn einen Tunnel zwischen Remote Client und Web server.
Admins vom Festland sollen über ein webportal zugreifen können.

Eine IPsec interconnect, VPN usw ist nicht so komfortabel zwischen Schiff und jeweliger Festland Location.
Bekäme man sowas hin?