flatjack
Goto Top

Festplatten SSD-RAID Empfehlung?

SSDs oder SAS-Platten ?

Hallo Zusammen,

für ein neues Projekt brauchen wir einen web/Datenbank-Server mit hohen Anforderungen. Der bisherige mit 2xXeon (je4core), 32GB RAM und 6x15k sas (LSI 8888ELP) ist ziemlich überfordert.

Bei den Prozorren hab ich mit den neuen Nehalem natürlich einen schönen Geschwindigkeitszuwachs - bei den Platten geht aber wohl nicht mehr sehr viel. Gerade das ist aber das Problem! Also überlege ich auf SSDs umzusteigen. (bin begeistert davon im Notebook).

Allerdings finde ich keine SLC-SSDs mit SAS-Interface... Ist das nicht üblich?

Was würdet Ihr empfehlen? Ein RAID 10 aus 4xSSDs (dann wohl mit sata??) oder eher 8xSAS? Oder gibts noch was anderes?
Mir gehts vor allem um Geschwindigkeit und IOPS (und natürlich Zuverlässigkeit) - vom Volumen brauche ich nicht viel (80GB gesamt würde reichen)
Bin ja sicher nicht der einzige, der in dem Bereich höhere Hardware-Anforderungen hat... face-wink


Viele Grüße und schon mal vielen Dank für jeden Tip!
Flat-Jack

Content-Key: 136284

Url: https://administrator.de/contentid/136284

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 18, 2010 at 12:06:04 (UTC)
Goto Top
Was für ein Raid wird den im vorhandenen Sevrer verwendet?

Ich würde ehr zu SAS-Platten tendieren...

Gruß Duggi
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 18, 2010 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne Dein Budget nicht, aber kennst Du RAMSAN? Die versprechen da ab 120.000 IOPS

lg,
Slainte
Mitglied: 45877
45877 Feb 18, 2010 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso trennst du nicht Web und Datenbankserver und clusterst den Datenbankserver falls das gehen sollte?
Member: FlatJack
FlatJack Feb 18, 2010 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten! face-smile

@Duggi: Also im bisherigen System ist ein Raid 10 mit 6x Fujitsu MAX3147RC und dem o.g. LSI-Controller (512MB+BBU).
Warum rätst Du eher SAS?

@slainte: hehe - das Ramsan ist nett - aber Preise von >80.000$ liegt dann doch etwas über meinem Budget!

@45877: Ja, eine Trennung wäre auch der nächste Schritt. MySQL-Cluster geht aufgrund der Tabellenstruktur leider (noch) nicht. Daher würde es aber erstmal noch mit etwas höherem Hardwareaufwand und einer Maschine belassen. Die Latenz-Zeit einer DB-Abfrage über die Netzwerkkarte ist natürlich auch wesentlich höher, als über die Sockets.

Vom Gefühl her tendiere ich im Moment zu den 4 SSDs - allerdings weiss ich dann noch nicht mit welchem Controller...
Hat niemand etwas in der Richtung schon mal im Einsatz gehabt?

VG
Flat-Jack
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 18, 2010 at 13:34:21 (UTC)
Goto Top
Ich weiss es jetzt nicht mehr genau
also ich bin mir nicht sicher...

aber war da nicht irgendwie was,
dass de TRIM Support unter SSD-RAID nicht funktioniert?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 18, 2010 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FlatJack:
@slainte: hehe - das Ramsan ist nett - aber Preise von >80.000$ liegt dann doch etwas über meinem Budget!
Gibt ja auch kleinere: http://www.ramsan.com/products/ramsan-10.htm face-smile

Wenn Du schon Web+DB nicht trennen kannst/willst,dann leg' zumindest System, Webroot und DB auf unterschiedliche Plattenstapel - dann sind die IOs getrennt was auch nochmal Perfomance bringt.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 18, 2010 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Also wenn es SSD sein soll dann
http://www.intel.com/design/flash/nand/extreme/index.htm
Die sind Servergeeignet.

SSD mit SAS Interface hab ich persönlich noch nie gesehen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2010 at 19:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch schon geschaut aber nichts richtiges gefunden.

Meiner Meinung gibt es zwei Hauptprobleme:
- Zuverlässigkeit. Es gibt so viele Berichte die von Ausfällen und merkwürdigem Verhalten sprechen. Als Hinweis mag gelten, dass die "Großen" Anbieter noch keine Server mit SSD im Angebot haben.
- TRIM. SSDs sind ja beim schreiben recht langsam, da jeder Block vorher gelöscht werden muss. Der ATA Trim Befehl reduzieirt dies deutlich. Er kommt vom OS. Wenn nun aber der Controller dazwischen ist kann das ja gar nicht mehr funktionieren. Also müßte der RAID-Contrller speziell SSD tauglich sein. So einen habe ich noch nicht gesehen.

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 18, 2010 at 19:25:25 (UTC)
Goto Top
Du kriegst von allen großen Herstellern Server mit SSD.
Meist die von mir genannten Intel Platten.

Aber auf jeden Fall kriegst du was von EMC, HP, Tarox, Maxdata
Mitglied: 45877
45877 Feb 18, 2010 at 20:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

ich habe auch schon geschaut aber nichts richtiges gefunden.

Meiner Meinung gibt es zwei Hauptprobleme:
- Zuverlässigkeit. Es gibt so viele Berichte die von Ausfällen und merkwürdigem Verhalten sprechen. Als Hinweis mag
gelten, dass die "Großen" Anbieter noch keine Server mit SSD im Angebot haben.
- TRIM. SSDs sind ja beim schreiben recht langsam, da jeder Block vorher gelöscht werden muss. Der ATA Trim Befehl reduzieirt
dies deutlich. Er kommt vom OS. Wenn nun aber der Controller dazwischen ist kann das ja gar nicht mehr funktionieren. Also
müßte der RAID-Contrller speziell SSD tauglich sein. So einen habe ich noch nicht gesehen.

Stefan

http://www.speicherguide.de/Infrastruktur/Festplatten/tabid/217/article ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2010 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
hier gibts was von Adaptec mit RAID 10 und Performanceangaben für MySQL
http://www.adaptec.com/NR/rdonlyres/83D3640B-8A0A-4986-9D06-A6D16287B95 ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2010 at 07:37:46 (UTC)
Goto Top
Schick. Ist gerade ganz frisch. Da wird sich im Datenbank-Server-Bereich einiges tun denke ich.

Stefan
Member: SemiprofiAdminutzer
SemiprofiAdminutzer Jan 16, 2011 at 08:44:46 (UTC)
Goto Top
hai flat jack,
also die gleichen überlegungen habe ich gerade hinter mir, habe einiges getestet und habe in sachen server geschwindigkeitsschub nur eine lösung: revo drives von ocz, das ist der hammer, sind in sämtliche für server und high speed systeme erforderlichen raids zu konfigurieren, brauchst nur freien pcie x4
http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/pci-express/re ...
platz und los geht es, und da du nicht viel volumen benötigst ist das genau der richtige geschwindigkeitsschub, mehr wie die neuen prozessoren, gefühlt face-wink),
gruß
semiprofiadminutzer