stefankittel
Goto Top

RAID-Controller gesucht der 2TB Festplatten und 4TB Arrays unterstützt.

Hallo,

ich wollte eigentlich 3 x 2TB SATA Festplatten in einem Array an einem Adaptec 2820SA betreiben. Leider funktioniert dies nicht. Laut Adaptec kann dies nicht funktionieren, da alle RAID-Controller sich dem System gegenüber als SCSI ausgeben und SCSI eine limitierung auf 32Bit = 2TB hat. Das gilt mindestens für alle 1er und 2er Controller von Adaptec.

Wer kann mir einen "richtigen" RAID Controller empfehlen sowohl 2TB SATA Festplatten also auch 4TB Arrays untersützt?
3Ware? LSI?

Danke

Stefan

Content-Key: 136333

Url: https://administrator.de/contentid/136333

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 18, 2010 at 19:33:27 (UTC)
Goto Top
Ich kauf gerne LSI da die VMWare kompatibel sind.
Wobei 3Ware und LSi gehören jetzt zusammen.

Adaptec hat mit sicherheit auch welche die das können. Musst einfach mal die datenblätter lesen
Member: dog
dog Feb 18, 2010 at 19:44:49 (UTC)
Goto Top
Bei 3ware muss ich da nicht mal eine Minute suchen:

http://www.3ware.com/products/sas-9690SA.asp

Support for greater than 2TB volumes
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2010 at 19:47:10 (UTC)
Goto Top
@wiesi
Ich kauf gerne LSI da die VMWare kompatibel sind.
Und wie soll sich das bemerkbar machen, wenn ein Controller "nicht kompatibel" ist? Bist Du sicher, dass Du den Sinn des virtuellen LSI-SCSI-Adapters in VMWare richtig verstanden hast?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2010 at 19:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Bei 3ware muss ich da nicht mal eine Minute suchen:
> Support for greater than 2TB volumes
Ich habe aber nichts gefunden, dass die auch 2TB Festplatten können. Laut Forum können viele Controller von denen das nicht.

Zitat von @wiesi200:
Adaptec hat mit sicherheit auch welche die das können. Musst einfach mal die datenblätter lesen
Laut Support kann keiner deren SAS oder SATA Controller Festplatten größer als 2TB
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 18, 2010 at 19:55:43 (UTC)
Goto Top
Das macht sich bemerkbar das ich nich mit keinem LSI probleme gehabt habe einen ESXi zu installieren.

Das ich von virtuellen Adaptern geredet habe hast du dir zusammen gereimt
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2010 at 20:00:13 (UTC)
Goto Top
laut 3Ware für einen 9500S-8: "Single array capacity scales to over 3 terabytes per controller".
Wenn die das schon so formulieren werden es wohl keine 4TB werden.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 19, 2010 at 01:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

laut 3Ware für einen 9500S-8: "Single array capacity scales to over 3 terabytes per controller".
Wenn die das schon so formulieren werden es wohl keine 4TB werden.
Für das gesamte ARRAY, nicht für einzelne Platten. Da solltest du aber eine Mail an http://www.3ware.com schicken da dieser Kontroller schon länger nicht mehr aktuell ist.

Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2010 at 07:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab schon Kontakt vie Email. Es ist aber bischen schwierig, da der Vertrieb (presales) wenig Ahnung hat und der Support sich für mich nicht zuständig fühlt, da ich ja keinen Controller von denen habe.
Ich dachte nicht, dass 4TB Heutzutage noch ein Problem wären.

Ich sag Bescheid wenns was neues gibt.

Stefan