cybertracker
Goto Top

Benutzerverwaltung wie Domäne unter XP Pro Mini Domäne

HAllo,
das Problem ist in einem Betrieb den ich Betreue.
Da es eine kleine Firma ist rentiert sich ein Server nicht.
Allerdings sollen sich alle Benutzer an jedem PC anmelden können.
Also Userverwalltung wie in einer Domäne.
Nur eben das der Fileserver eine Xp Pro Machine ist.
Auch habe ich keine Lust alle Benutzer an jedem PC einzurichten.
Hat da einer eine Idee??
Danke.

Content-Key: 136344

Url: https://administrator.de/contentid/136344

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 18, 2010 at 21:21:52 (UTC)
Goto Top
Linux statt Windows für den Fileserver - schon hast du dank Samba einen DC. face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 18, 2010 at 21:32:48 (UTC)
Goto Top
Da es eine kleine Firma ist rentiert sich ein Server nicht.

Das ist ja wohl Quatsch mit Soße. Bei den Vorgaben ist ein Server, hier wohl der 2003/2008 SBS zwingend.

Gruß, Arch Stanton
Member: haihappen18
haihappen18 Feb 18, 2010 at 23:59:22 (UTC)
Goto Top
ganz kurz mal, xp-pro wird von microsoft meines Wissens nach offiziel als Serverbetriebssystem beworben für kleine Netzwerke (bis 5 Nutzer), besitzt eine Gruppenrichtlinienverwaltung und bietet doch alles was du dafür brauchst?!

Bitte mit runden Steinen nach mir werfen, die tun weniger weh...
Member: LordGurke
LordGurke Feb 19, 2010 at 00:07:50 (UTC)
Goto Top
Domänencontroller != Gruppenrichtlinienverwaltung.
XP Pro kannst du gerne als Fileserver benutzen, meinetwegen auch mit verwalteten Zugriffsrechten, aaaaber: Ohne DC macht das einfach auf Dauer keinen Spaß und ist eigentlich nicht lange verwaltbar.
Samba unter Linux ist in der Hinsicht ganz gut, Probleme gibt es leider immer nur dann, wenn Microsoft wie z.B. beim SP3 für Windows XP erweiterte Authentifizierungsmethoden für Netzwerkfreigaben einführt und man nicht mehr auf Samba-Freigaben zugreifen kann, bis man hier und da wieder was geändert hat.
Ansonsten würde ich tatsächlich auch dazu tendieren - Linux-Kenntnisse vorausgesetzt. Ansonsten bleibt wirklich nur noch eine Server-Edition von Windows (SBS ist da vermutlich am günstigsten).
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 19, 2010 at 06:27:29 (UTC)
Goto Top
Linux oder SBS du hast die Wahl.

Die Clients sind aber keine XP Home, oder?
Member: Cybertracker
Cybertracker Feb 19, 2010 at 06:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sind alles XP Pro Systeme auser 2 Labtobs die mit Home laufen.
Wird dan wohl auf einen Samba rauslaufen.
Danke.
Member: KaiserFranz
KaiserFranz Feb 19, 2010 at 07:12:02 (UTC)
Goto Top
Bedenke aber, dass du dich mit XP Home nicht an einer Domäne anmelden kannst. Einzige Möglichkeit besteht mit TweakUI und dem AutoLogin. Ob ich allerdings das AutoLogin aktivieren möchte ist eine andere Frage...

Gruß
KaiserFranz