computerschlumpf
Goto Top

PDF-Dokumente werden immer von Adobe Professional geöffnet und nicht von Acrobat Reader

Hallo zusammen,

auf einem Rechner ist Adobe Professional 7.0 und Acrobat Reader 8.0 installiert. Jedes pdf-Dokument kann aber immer nur mit Adobe Professional geöffnet werden. Kann man das irgendwie umgehen? Grund: 3D aktivieren ist im Adobe Professional nicht möglich. Beim Acrobat Reader funktioniert das problemlos.

Hat einer eine Idee?

LG

Content-Key: 136393

Url: https://administrator.de/contentid/136393

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: napperman
napperman Feb 19, 2010 at 13:37:41 (UTC)
Goto Top
Gib doch einfach über Extras Ordneroptionen Dateitypen im Windows-Explorer an, mit welchem Programm pdf's geöffnet werden sollen
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 19, 2010 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
hallo @Computerschlumpf,

Unter XP gibts im normalen (nicht klassisch) Startmenü den Punkt "Standardprogramme" oder so ähnlich (hab hier nur englische Version).
Dort lässt sich sowas einstellen

Gruß
Snow
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 19, 2010 at 13:54:55 (UTC)
Goto Top
Ja, da ist der Acrobat Reader 8.0 schon als Programm zum Öffnen von pdf's hinterlegt. Nimmt aber trotzdem Adobe Professional zum Öffnen.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 19, 2010 at 13:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Snow,

bei uns ist die "normale" Ansicht bei allen Rechnern deaktiviert. Wir verwenden standardmäßig bzw. einheitlich die klassische Ansicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an diese Einstellung ranzukommen?
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Feb 19, 2010 at 14:03:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

geh mit der maus über eine PDF Datei benutz die rechte Maustaste.

Da gehst du auf "Öffnen mit" und darunter auf Programm auswählen.

Hier wählst du das gewünschte Programm und machst unten den Hacken bei "Dateityp immer mit der ausgewählten sofwarte starte" oder so und dann klickst du auf OK

Dann sollte das funktionieren

gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 19, 2010 at 14:06:03 (UTC)
Goto Top
Sry, habe mich geirrt mit den Standardprogrammen. Aber wenn selbst die Zuordnung in den ordneroptionen nichts bringt, dann musst du wohl mal die Einträge in der Registry überprüfen.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 19, 2010 at 14:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Woolfsmann,

das hatte ich auch schon versucht. Leider interessiert sich Rechner nicht für diese Einstellung. Es wird trotzdem mit dem Adobe Professional geöffnet.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 19, 2010 at 14:23:42 (UTC)
Goto Top
Bei den Standardprogrammen ist auch in der "normalen Ansicht" nichts zu holen. Hab' das eben ausprobiert. Laut Internet-Recherche kann man da tatsächlich was in der Registry ändern. Aber nur wo und was?
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 19, 2010 at 14:44:03 (UTC)
Goto Top
Wo in der registry ist hier ganz einfach zu beantworten: \HKEY_CLASSES_ROOT\
Dort findest du dann den Schlüssel ".pdf"
Da wirst du den Wert "(Default)" mit Daten finden (Bei mir AcroExch.Document)
Wahrscheinlich wirst du auch den Wert "Content Type" finden. Er enthält die Daten "application/pdf"

Unterschlüssel von .pdf ist OpenWithList.
Dessen Unterschlüssel geben wiederrum den Namen des programms an, welches mit der Datei verknüpft ist.

uns Interessiert allerdings AcroExch.Document bzw. die Daten des zuvor erwähnten Default-wertes.
Im gleichen Schlüsses (HKEY_CLASSES_ROOT\) gibt es einen Schlüssel mit eben dem Namen.
Da gibts dann wieder im Unterschlüssel "CurVer" den Default-Eintrag mit z.B. AcroExch.Document.7

Gibt auch wieder 'nen schlüssel mit dem Namen in HKAY_CLASSES_ROOT
*Meilenstein leg*
Jetzt sind wir da, wo wir hinwollen face-big-smile
Zusammenfassung
HKEY_CLASSES_ROOT --> Dateierweiterung finden, weiterführende Namen finden --> dort wieder weiterführenden namen finden --> Ziel



Weiter gehts:
Schlüssel "shell" Unterschlüssel "open" --> unterschlüssel "command" --> Wert (default) --> Daten: <Pfad zum Programm mit Parameter angeben> (z.B. "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" "%1")
Das gleiche im Unterschlüssel "Read".

Ausserdem sollte unter protocol --> StdFileEditing --> Server --> (default) der Pfad zur Acrobat.exe (z.b. "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Acrobat\Acrobat.exe") sein
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 22, 2010 at 15:57:31 (UTC)
Goto Top
Installation des Acrobat Readers 9.x hat das Problem gelöst.