d3rp4t
Goto Top

SMB streaming flutet den Arbeitspeicher des Server - warum?

Wenn ich große Videodateien vom Server kopiere - kein Problem... Wenn ich sie direkt vom Server mit einem Mediaplayer abspiele, läuft der RAM des Servers über.

Ich weiß nicht woran das liegt. Die Multimediaklassenplanung hab ich mal deaktivert, aber das brachte nichts. Ich habe auf meinem Server einige HD-Videos liegen, die von dort auch gestreamt werden sollen, aber sobald man nicht kopiert, sondern streamt läuft der RAM sofort voll, der Server hängt und nix geht mehr.

Jemand 'ne Ahnung warum?

Content-Key: 136414

Url: https://administrator.de/contentid/136414

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 19, 2010 at 20:18:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal, Dein Server ist ein C64, da ist das normal face-smile

ansonsten solltest Du mal Dich kundig machen, wie man ein Problem beschreibt... - dann kann Dir auch geholfen werden

Gruß

24
Member: D3rP4t
D3rP4t Feb 19, 2010 at 20:54:15 (UTC)
Goto Top
Meinst du, weil ich keine Hardware angegeben hab? Ich dachte das wäre überflüssig - wenn das System die Daten mit ausreichend Geschwindigkeit kopieren kann, sollte es die Sachen auch streamen können. Mein eigentliches Problem ist aber dieses RAM fluten.

Hab da nach langer Suche was gefunden: http://amalgamman.livejournal.com/5425.html

Bei mir tritt das Problem bei Dateien ab 2GB auf, warum das bei kleineren Dateien nicht passiert ist mir genauso Rätselhaft wie die Tatsache, dass's bei großen Dateien passiert.

Um alle Fragen aus dem Raum zu schaffen:

Core 2 Duo 3 GHz
4GB DDR1066 RAM
Server 2008 RC2 und damit auch 64Bit
GBit NIC
5TB RAID 5
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 19, 2010 at 21:04:12 (UTC)
Goto Top
welche Rollen und Features hast Du eingeschalten?

Gruß

24

PS - nix ist unwichtig - wir wissen nicht, was Du hast und was Du gemacht hast - meine Standardfrage an User ist Was haben Sie alles nicht gemacht? face-smile
Member: D3rP4t
D3rP4t Feb 19, 2010 at 21:15:37 (UTC)
Goto Top
Da läuft neben dem Dateiserver ein AD, DNS und DHCP Server
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 19, 2010 at 21:27:02 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendwelche QoS - Sachen auf Deiner Netzwerkhardware zu laufen?

welche? (Netzwerkhardware / QoS)

24
Member: D3rP4t
D3rP4t Feb 19, 2010 at 21:31:02 (UTC)
Goto Top
Bis auf den Standarddienst von Windows ist nichts zusätzliches drin.

Hab sowohl einen (onBoard) Realtek als auch einen Intel NIC - beide zeigen das selbe Verhalten.

Meinst du wirklich dass das ein Problem darstellt? Was hälst du von dem Artikel den ich da oben gefunden habe?
Member: datasearch
datasearch Feb 20, 2010 at 01:49:02 (UTC)
Goto Top
Es scheint unter gewissen Umständen ein Memory Leak auf Server2008 aufzutreten. Deaktiviere bitte SMB2 und versuche es erneut.

Hier testet jemand dieses Verhalten beim Kopieren. Ich habe das mal nachgestellt, bei mir läuft der Server allerdings ohne Probleme weiter (8GB RAM) wenn ich 4.5GB Files abspiele. Trotzdem steigt die Speichernutzung analog der Streamposition innerhalb der Datei an.

Nach deaktivierung von SMB2 war dieses Verhalten weg.

Memory Leak

Deaktivierung SMB2 an Server 2008 (siehe Kommentare)
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 20, 2010 at 05:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann wird es wirklich mit SMB2 zusammenhängen

aber nebenbei - denkste, die Infos Deiner Ursprungsfragestellung hätten uns zu diesem Resultat geführt?

Gruß

24
Member: datasearch
datasearch Feb 20, 2010 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich. Bin auch nur aufgrund eigener Tests auf die Ursache gekommen. Sowas prüfe ich meistens selbst, da ich auch einige 2k8 Server im Einsatz habe. Ich habe inzwischen noch etwas getestet und dummerweise passiert das auch, wenn man Dateien größer 3.5GB kopiert. Hat der Server weniger RAM als die Datei groß ist, hängt sich der Server fast auf.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 20, 2010 at 10:38:14 (UTC)
Goto Top
hat ja auch *nur* 4 GB RAM - wahrscheinlich zieht sich W2k8 das erst mal in den RAM, um es dann auszuliefern....

24
Member: D3rP4t
D3rP4t Feb 20, 2010 at 12:54:54 (UTC)
Goto Top
Naja, bei mir tritt das Problem aber nur beim Streamen - nicht beim kopieren auf. ;) Und es lässt sich leider auch nicht durch SMB2 Deaktivierung lösen. Ich glaub ich setz den Server mal neu auf, der scheint mir durch die ganze experimentiererei mit dem Problem eh etwas strubbelig zu sein.

I'll keep you updated, auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
Member: datasearch
datasearch Feb 20, 2010 at 13:28:50 (UTC)
Goto Top
Ja, vermute ich auch. Dummerweise zeigt mein Debugger nicht was da genau passiert. Früher hat Windows die Datei mit Offset geöffnet, X bytes in den Filebuffer geladen und an den Client gesendet. Diesmal scheint er die Datei komplett im Cache oder Speicher zu halten. Eventuell gibt es da irgendwo eine Möglichkeit die Art des lesens zu beeinflussen.

Lese xx Bytes, offset0 in den Buffer
Sende Buffer an Client (xx IP Pakete)
lese xx Bytes, offset yy in den Buffer
sende buffer an Client


Das hatte den Nachteil, dass Windows mit sehr vielen Clients die die gleiche Datei angefordert haben, ziemlich viel Platten-IO verursacht hat. Eventuell hält er jetzt alles im Cache was zu einer Datei gehört. Vermutung ist jetzt, das der Cache erst geleert wird, wenn die IO Operation abgeschlossen ist. Das würde zu genau diesem Verhalten führen, weil diese Cache-Daten nicht wieder in den Swap ausgelagert werden können und auch nicht geflusht werden können. Irgendwann ist eben der Speicher voll. Habe inzwischen einen Server2008r2 zum Absturz gebracht, indem ich 4 10 GB große Dateien. face-wink