istike
Goto Top

Tinc vs. Tunggle vs. Hamachi Free

Hallo,

wir haben hier 2-3 Hamachi Netzwerke eingerichten, die eigentlich sehr zuverlässig funktionieren. Mit einem zusätzlichen FTP-Server auf bestimmten "Hamachi-Servern" haben wir wuch eine sinnvolle Dateifreigabe hingekriegt.

Aus rechtlichen Gründen sollten wir allerdings auf Hamachi Pro umsteigen.

Ich habe daher nach Alternativen gesucht.

Was haltet ihr von den oben erwähnten Alternativen

Anforderungen:

- Anonymität, Sicherheit und Stabilität
- Halbwegs einfache Konfiguration
- Funktionalität hinter Router (ohne besondere Portfreigabe wie bei Hamachi)
- Wenn es geht dann auch Drucken übers Netz

Danke für die Tipps.

Tinc soll laut Foren diebeste Lösung sein.

Gr. I.

Content-Key: 136415

Url: https://administrator.de/contentid/136415

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:12 (UTC)
Goto Top
Am elegantesten ist immer ein VPN Router...
- Anonymität, Sicherheit und Stabilität
Ist immer gegeben wenn man IPsec einsetzt !

- Halbwegs einfache Konfiguration
Auf einem VPN Router wie z.B. Draytek 3 Mausklicks...

- Funktionalität hinter Router (ohne besondere Portfreigabe wie bei Hamachi)
Ist bei Einsatz eines VPN Routers egal, die Problematik stellt sich gar nicht erst

- Wenn es geht dann auch Drucken übers Netz
Kein Problem....

Wenn es dennoch hinter dem Router sein soll ist das kostenlose OpenVPN der populärste Vertreter, da es SSL nutzt was mit NAT Firewalls in Routern kein Problem hat.
http://openvpn.se/
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

...aber wenn du es dennoch mit einem dezentralen VPN lösen willst ist wohl Tinc das Tool der Wahl !.
Hier erfährst du Näheres:
http://www.heise.de/netze/artikel/Dezentrales-VPN-mit-Tinc-785436.html
Member: Istike
Istike Feb 21, 2010 at 21:02:14 (UTC)
Goto Top
Danke sehr Aqui!

für mich hat ein dezentrales Netz schon gewisse Vorteile.

Ich werde also wohl auf Tinc setzen.

Ich muss allerdings noch testen wie weit ist es möglich den Zugang für bestimmte User einzuschränken. Hamachi ist für mich nur zum Teil brauchbar, weil ich nichts anderes machen kann nur Ordner freigeben oder nicht freigeben. Ich brauche ein bißchen mehr Spielraum was Rechte betrifft.


Gr. I.