netzproblemi
Goto Top

W2K verlangt bei Zugriff von XP Home Benutzername und Passwort

W2K verlangt bei Zugriff von XP Home Benutzername und Passwort - Pingen war kein Problem und klappte in beide Richtungen. Es gibt auch Druckprobleme

Hallo Fachwelt
Ich habe da ein Problem mit einem gebraucht gekauften W2K PC. Er befindet sich mit einem XP Home PC in einer Arbeitsgruppe und wird auch "gesehen". Will ich jedoch auf den W2K Rechner vom XP-Home Rechner aus zugreifen, dann verlangt er einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides ist nicht bekannt. Wie kann ich das Problem lösen. Der umgekehrte Weg klappt einwandfrei. Will ich dann vom XP-Rechner aus den Drucker, der am W2K-PC angeschlossen und freigegeben ist, ansprechen wird dieser zwar erkannt, mehr passiert aber nicht.

Content-Key: 13643

Url: https://administrator.de/contentid/13643

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Jul 26, 2005 at 22:00:47 (UTC)
Goto Top
aktiviere mal den gastbenutzer auf dem w2k pc, dann dürfte es funktionieren!
Member: superboh
superboh Jul 27, 2005 at 00:57:07 (UTC)
Goto Top
Also das Gastkonto sollte man nicht freischalten, damit handelt man sich eine Sicherheitslücke ein.
Besser ist es, auf beiden PCs je einen User mit dem gleichen Namen und Passwort anzulegen und als der User dann auch angemeldet zu sein.
Member: Atti58
Atti58 Jul 27, 2005 at 07:06:33 (UTC)
Goto Top
... siehe hier:

administrative Freigaben

Gruß

Atti
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Jul 29, 2005 at 16:01:49 (UTC)
Goto Top
Supertipp!!!!
Vielen Dank für den Tipp. Es genügte nur die Einrichtung eines Users mit PW auf dem W2K-Rechner - danach klappte die Verbindung.

Leider war es aber nicht möglich auf den freigegebenen Ordner Eigene Dateien (auf dem W2K-Rechner) zuzugreifen. Testweise legte ich einen Ordner auf der Platte C des W2K Rechners an, füllte ihn mit einem Verzeichnis aus dem Ordner Eigene Dateien, gab diesen frei und hatte dann überhaupt keine Probleme mit dem Zugriff vom XP-Home-Rechner. Woran könnte das nun wieder liegen?