15353
Goto Top

administrative Freigaben

\\ rechnername \ C$ funktioniert anders als erwartet

Sicher ist das Problem schon öfter aufgetaucht, aber da ich selbst beim Googeln keine Lösung fand, bitte ich hier um Hilfe.

Ich wollte die administrative Freigabe im privaten Netzwerk nutzen, um Zugriff auf einen anderen PC zu erhalten. Auf diesem habe ich ein Konto mit Kennwort und Administratorrechten, also eingegeben : \\rechnername\C$ ....

Reultat ist ein Eingabefenster für Username und Passwort, soweit alles O.K.

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass nur ein User möglich ist und zwar "rechnername\gast".
Das Feld (Combobox) ist grau hinterlegt, also keine Auswahl oder Eingabe eines anderen users möglich. Mein Kennwort für das Administratorkonto greift natürlich so nicht.

Da die Gastkonten auf allen PCs deaktiviert sind, ist somit über die administrative Freigabe kein Zugriff möglich.

WAS mache ich falsch?!

Achso : Alle PCs mit WindowsXP pro (SP2)


olsen_gg

Content-Key: 13647

Url: https://administrator.de/contentid/13647

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 27, 2005 at 01:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da ich eine Domäne habe. Da ist in der Richtung einiges anders.
Aber versuch mal ob es geht, wenn Du die "Einfache Dateifreigabe" deaktivierst (im Explorer unter Extras - Ordernoptionen - Ansicht).
Mitglied: 15353
15353 Jul 27, 2005 at 06:08:07 (UTC)
Goto Top
Yooooooooooooo !!

Eigentlich ist es nicht zu fassen, aber das war`s. Auf einem von beiden war noch die vereinfachte Freigabe aktiv, danach ging es von beiden Seiten.

Aber soweit ich zu wissen glaubte, wird mir doch nur das zusätzliche Tabellenblatt Sicherheit in Eigenschaften von .... freigeschaltet, welches sonst unter XP nicht zu sehen ist. Aber das kann es allein ja nicht sein, wie man sieht.
Wie auch immer - Danke für die Hilfe.

Gunnar
Member: Killertom
Killertom May 23, 2007 at 21:58:10 (UTC)
Goto Top
hallo,

habe 6 Rechner mit Windows 2000 am Netz und will eigentlich nur das 2 Vollzugriff haben und die anderen 4 auf einem Verzeichnis das ich jetzt mal Daten nenne zwar Dateien ändern dürfen aber sobalt sie auf speichern gehen muss die Meldung kommen das die Datei schon existiert und nicht überschrieben werden kann aber unter einem neuen oder anderen Namen gespeichert werden kann.

Wie mache ich das bitte um Tipps

Thomas