chri-ri
Goto Top

Spiegelung und Syncronisation

Es geht um das Vorhaben die Daten in einem kleinem "Storage-Server" auf zwei Festplatten praktisch zu spiegeln zur Datensicherheit .
Aber gleichzeitig eine Möglichkeit zu finden eine der beiden Festplatten gelegentlich zu entfernen und darauf zusätzliche Daten zu kopieren
und anschließend beide Festplatten wieder zu "Syncronisieren". Damit eventuell hinzugekommene Daten (neue von der entfernten Festplatte ABER AUCH neue von der eingebauten) wieder auf beiden Festplatten identisch vorhanden sind.

Hallo erstmal.

Das Vorwort sagt eigentlich schon alles.
Ich möchte einen kleinen Storage-Server betreiben.
Aus Gründen der Datensicherheit möchte ich zwei zumindest praktisch gespiegelte Festplatten betreiben.
Allerdings könnte ich gelegentlich eine externe Festlatte gebrauchen, falls ich zu jemandem gehe bei dem kein oder kein Ausreichender Internetanschluss zur Verfügung steht.

Wegen der Spiegelung wollte ich beide Festplatten im RAID 1 betreiben. Das wäre praktisch, weil ich mich dann nicht darum kümmern müsste, dass die Daten auf beiden Festplatten identisch und immer aktuell vorhanden sind.

Allerdings befürchte ich, dass ich RAID 1 zumindest Hardwareseitig dann nichtmehr nutzen kann, wenn ich einen der Datenträger gelegentlich entferne und mit zusätzlichen Daten beschreibe.

Nun überlege ich, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte. Ich habe überlegt eine art softwareseitiges RAID 1 zu verwenden und mir ein Programm zu schreiben, welches ich immer, wenn ich den zweiten Datenträger mit neuen Daten wieder in den Server einsetze starte und welches dann beide Datenträger wieder "syncronisiert".


Aber bevor ich jetzt anfange das Projekt in Angriff zu nehmen wollte ich ersteinmal nachfragen ob mir vielleicht jemand lieber irgendwelche Alternativen vorschlagen könnte.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Problem andersweitig (ohne eine eigerne Software zu schreiben) lösen kann, dann wäre ich darüber sehr dankbar.


Schonmal Vielen Dank im Vorraus für alle interessanten Antworten, Hinweise, Ideen und Tips!


Hinweis zum Betriebssystem: Ich würde gern Linux verwenden.


mfg. chri_ri

Content-Key: 136489

Url: https://administrator.de/contentid/136489

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 21, 2010 at 16:19:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der Anforderung kam mir ehrlich gesagt grad das Frühstück hoch! Du möchtest einen Raid aufbauen, diesen dann ab und an ABSICHTLICH zerschiessen und dann das ganze wieder zum laufen zu bekommen? Wird nicht gehen - da die verbleibende Platte definitiv der "neue" Master ist und dieser dann beim wiedereinstecken deine "entfernte und wieder eingesteckte" Festplatte überschreibt.

Mach es doch ganz einfach: Ne USB-Festplatte bekommst du heute schon hinterhergeworfen. Fragst du im Laden nach ner Platte mit < 500 GB dann musst du ja schon hoffen das der dir nicht gleich die ganze Palette an den Schädel wirft. Du machst deinen Raid wie geplant, kaufst dir ne USB-Platte dazu und nimmst diese mit. Schon hast du die Kuh schonmal vom Eis.

Als nächstes holst du dir nen Tool wie SyncBack (gibts auch Kostenlos) und erstellst dir damit die Sync-Ordner die du gerne willst. Nachdem du wieder zurück bist nimmst du die USB-Platte, klemmst die an, lässt SyncBack einmal laufen -> alles ist syncron. Und das ganze auf einem Weg der auch dauerhaft funktioniert...
Member: chri-ri
chri-ri Feb 22, 2010 at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Ja das war ja nur ein Gedanke erstmal.

Genau deshalb habe ich ja gefragt. Ok ich mach mich mal über SyncBack schlauf.


Erstmal Vielen Dank.


mfg. chri_ri
Member: maretz
maretz Feb 22, 2010 at 18:56:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann markiere diesen Beitrag doch bitte auch als gelöst... Bevor andere noch sehen wie du den armen Raid vergewaltigen wolltest ;) (Nicht das du glaubst du bist der erste der sowas plant - nein, und ich habe auch schon noch viel schlimmeres gesehen.... deshalb kann ich da nur davon abraten sowas auszuprobieren...)