tommi99
Goto Top

Windows 7 als administrator keine Rechte

Hallo,

ich kann als administrator den Besitz nicht übernehmen von c:\benutzer\All Users\StarMenu oder ..\Startmenü
(Zugriff verweigert)
Hintergrund: Ich möchte ein Programm ins Autostart-Verzeichniss für alle Benutzer legen
Was ist hier faul ?? bzw. wie funktioniert das unter Win7 ?


Gruss
Tommi

Content-Key: 136508

Url: https://administrator.de/contentid/136508

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Feb 21, 2010 at 19:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo tommi99!

Welche Windows 7-Version? Home, Prof...

Gruß Dieter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 21, 2010 at 21:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi.
Faul ist hier, dass MS keine Gebrauchsanleitung beigelegt hat. Seit Vista ist ein Admin nur noch in der Lage, sich alle Rechte zu verschaffen, haben tut er sie erstmal nicht, er wird behandelt wie jeder andere User auch.
Zudem kommen noch die symbolischen Links und die Verwirrung ist erstmal perfekt.
Du suchst C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu, das andere ist ein symbolischer Link.
Member: Patty1980
Patty1980 Feb 22, 2010 at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Die Adminrechte hast du dennoch im vollem zuge, jedoch müssen die Sicherheitsrichtlinien der UAC angeasst werden.

Generell ist das via:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung ->
Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

in den Eigenschaften des Administrators das Häkchen bei Konto ist deaktiviert entfernen. zu bewältigen, miest reicht es aber auch aus die UAC zu deaktivieren.
Member: tommi99
tommi99 Feb 22, 2010 at 19:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder hatte ich das Verzeichnis c:\ProgramData übersehen oder der Explorer
war nicht entprechend konfiguriert. Das in diesem Pfad der Autostart Ordner
für AllUsers liegt, habe ich definitiv nicht gewusst. Das sind natürlich entscheidend
wichtige Neuerungen die uns alle vorwärts bringen.

Vielen Dank allen die geantwortet haben !!

Gruss
Tommi
Mitglied: 76109
76109 Feb 22, 2010 at 20:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo tommi99!

Ich wußte es auch nicht und hatte daher den Besitz der Benutzer-Ordner übernommen. Dabei bin ich genauso vorgegangen, wie Patty1980 es beschrieben hat.
Das geht allerdings nicht bei der Home-Version.

Gruß Dieter