no0bst4r
Goto Top

Internetverwaltungslösungsansätze eines Schulungsraums

Ich habe It-Systemkaufmann gelernt, hatte aber nie wirklich viel mit der Netzwerkadministration befasst.
Ich kenne mich aber grundlegend mit TCP/IP (Netzwerkadressverwaltung, DHCP, Proxys usw... ) aus.

Ich suche nach einer sauberen Lösung wie man in einem Schulungsraum platzweise das Internetverwalten kann.
Die Netzwerkumgebung besteht aus einem Win2003 Server und Windows XP Clients.
Das Ziel sollte sein das auf dem Lehrerplatz (auch ein Windows XP Rechner) die Internetfreigabe für einzelne Rechner zu realisieren über irgendeine Art von Interface.
Für jegliche Art von Lösungsansätzen wäre ich dankbar. Hoffe es hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.

MfG N.

Content-Key: 136535

Url: https://administrator.de/contentid/136535

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Cubic83
Cubic83 22.02.2010 um 10:00:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir setzen Netman ein.

mfG
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 22.02.2010 um 10:20:42 Uhr
Goto Top
Hallo!
wir hatten Webfex von Tecomp im Einsatz.
Ist allerdings kostenpflichtig und kann von findigen SchülerInnen umgangen werden, da der Dienst am Client (vorausgesetzt, man hat das Admin-Passwort ausgespäht...) einfach beendet werden kann (Das Internet ist voll mit anleitungen, wie man solche Software umgehen kann)

Unsere neue Lösung (die absolut zuverlässig funktioniert und auch nicht geknackt werden kann, da am Client nichts installiert wird):
Scripting am ISA-Server
Es gibt da ein Script von Georg Steingruber, das ich für meine Bedürfnisse verändert habe. Absolut weltklasse!
Die LehrerInnen können über ein Webinterface die einzelnen Klassen/PCs aufschalten, mit ende der Unterrichtseinheit wird der Internetzugang vollautomatisch wieder gesperrt.
Ist kostenlos, da nur ein Script für den ISA

Eignet sich aber nur, falls ihr einen ISA-Server habt! (ist bei unserer Campuslizenz integriert)

lg
Mitglied: RaiderX
RaiderX 22.02.2010 um 10:26:40 Uhr
Goto Top
Das ebenfalls kostenpflichtige Time for Kids könnte in diesem Fall auch hilfreich sein.
Gruß,
RX