quattrophilip
Goto Top

Programm zum auslesen der Lizenzen

Hallo ich bins wiedermal .....

Habe folgendes Problem in einer Umgebung mit 100 Clients.

Wollte wissen ob es ein Programm gibt das mir alle Microsoft Lizenzen ausliest .

Das was ich z.B am Server oder auf einen Client starte und der gibt mir dann eine Auswertung wo ich sehe was die Clients für eine Microsoft Lizenz verwenden.

Habe nämliche ein paar Geräte wo ich gerne die Lizenz ändern würde , ein Programm dazu gibt es ja von Microsoft das was ich schon runtergeladen habe.

Danke für eure Bemühungen.

Lg

Content-Key: 136543

Url: https://administrator.de/contentid/136543

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 22, 2010 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
Auch zum Anzeigen der installierten Produkte bietet MS ein Tool an.
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Feb 22, 2010 at 10:11:26 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,

http://loginventory.com/

wäre mein Favorit, bis 25 PC kostenlos, dann ist es aber eigentlich auch noch finanzierbar....

mglG Dirk
Member: quattrophilip
quattrophilip Feb 22, 2010 at 10:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo danke mal für eure raschen Antworten ....

Das Produkt von Microsoft funktionert nicht so super face-smile , spuckt mir keine Lizenzen aus..

Das mit dem kaufen ist immer so ein Sache weil ich in dieser Firma 2 mal die Woche bin , weil er meinte zuerst ich soll die ganzen Clients ablaufen und nach der Lizenz gucken.

Aber das ist ja zummm kottttzzzzeeennn face-smile

Gibt es noch eine Möglichkeit ??
Member: kingkong
kingkong Feb 22, 2010 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Ich kenne solche Chefs face-wink
Schau mal hier: http://geekswithblogs.net/willemf/archive/2006/05/31/80203.aspx und prinzipiell hier http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t114256.html
Das sollte Dir helfen. Kannst ja dann das Programm noch entsprechend erweitern, sodass es Dir die Keys jeweils in eine CSV-Datei schreibt. Dann schreibst Du alle Inhalte in eine einzige Datei und kannst sie bequem in Excel importieren...

Prinzipiell hast Du sowieso keine andere Chance, als ein solches Programm zu nutzen, denn wie gesagt sieht man den Key nicht direkt - weder von Office noch von Windows. Denn dann könnte ja jeder x-beliebige Mitarbeiter kommen, die Keys anschauen und auch bei sich zu Hause verwenden. Aber meistens haben die User leider Adminitrator-Rechte. Dann installieren sie solch ein Ausleseprogramm und haben den Key (klingt unglaublich, habe ich aber selbst schon erlebt)
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Feb 22, 2010 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
MoinMoin nochmal,

wieso gibts denn bei 100(!) Clients keinen "hauptamtlichen" Admin und wieso keine Volumenlizenzen face-smile ?

mglG Dirk
Member: quattrophilip
quattrophilip Feb 22, 2010 at 11:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo , danke mal für eure Super raschen Anworten.

Es gibt eh einen (Big-Boss) Admin aber der hat das mir übergeben und gemeint ich soll zu jedem Pc gehen und das auslesen , aber hab mir gedacht vielleicht gibts da eine bessere Lösung.
VL gibt es ja aber es sind andere auch noch dabei.
Er will jetzt alle auf VL machen.

lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2010 at 12:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das MS-Produkt braucht evtl. Randbedingungen, die nicht gegeben sind:
-Zugriff auf Admin$
-Zugriff auf den Dienst Remote Registry

Firewalls dürfen auch nicht im Weg stehen und mit Sicherheit muss es mit einem Konto ausgeführt werden, das auf allen Remote-Rechnern in der Admingruppe ist.
Member: Sylvia
Sylvia Feb 22, 2010 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Quattrophilip,

http://www.spiceworks.com/ ist kostenlos und zeigt Dir die Lizenzen an - auch die die mehrfach installiert wurden..
Bietet noch mehr, schaus Dir einfach mal an.

Viel Erfolg!

Grüße
Sylvia
Member: mrtux
mrtux Feb 22, 2010 at 12:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kingkong:
auch bei sich zu Hause verwenden. Aber meistens haben die User leider Adminitrator-Rechte. Dann installieren sie solch ein

Ähmm....Augenroll....

Zitat von @Loeffelstiel:
wieso gibts denn bei 100(!) Clients keinen "hauptamtlichen" Admin und wieso keine Volumenlizenzen face-smile ?

Ähhhmmm....Kopfkratz... :-P

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2010 at 12:37:51 (UTC)
Goto Top
@kingkong
Dann installieren sie solch ein Ausleseprogramm und haben den Key (klingt unglaublich, habe ich aber selbst schon erlebt)

von mir wegeditiert
Mitglied: 84794
84794 Feb 22, 2010 at 13:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@kingkong
> Dann installieren sie solch ein Ausleseprogramm und haben den Key (klingt unglaublich, habe ich aber selbst schon erlebt)

Traurig aber wahr: bei einigen Editionen sind nicht einmal Adminrechte dazu erforderlich - und ja, auch bei Volumenlizenzen.

Siehe Windows XP: http://www.korben.info/rockxp
Programm nennt sich RockXP und liest innerhalb einer Minute (maximal) alle Keys aus: Windows, Office, Wählverbindungen, Internet Explorer, etc. etc.
Ist zwar eigentlich für vergessliche Admins gedacht, aber so haben wir früher als Azubis das Internet-PW auslesen können (für Internet-Zugriff).
Man bekommt übrigens auch Log-Ins für Websites damit präsentiert, sowie sonstige, in Formularmasken eingegebene Daten.

Hab meinen damaligen Chef erwischt wie er auf ADULTFRIENDFINDER rumgesurft ist und was er schrieb. Ist schon heftig.

Hab gerade auf meinem Windows 7 Professional (x86) getestet, funktioniert auch für Windows 7 (Product Key immerhin)

Gruß


P3571
Member: exellent
exellent Feb 22, 2010 at 16:21:26 (UTC)
Goto Top
Nimm License Crawler

Der ist perfekt für deine Zwecke!
Member: mrtux
mrtux Feb 22, 2010 at 16:27:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DerWoWusste:
auch wegeditiert

Ich würde gleich noch ein Tutorial verfassen und in extragrosser Schrift schreiben, damit es auch der blindeste Computerbxxxadmin findet, so nach dem Motto: "Gehe nicht über Los, sondern direkt zum Key"....Ähm sorry aber nochmehr Kopfkratz.... Kommentar aus Respekt vor DWW zurückgezogen! face-smile

Zitat von @DerWoWusste:
Ansichtssache. Je mehr Admins davon wissen, desto mehr Gegenmaßnahmen werden sie treffen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur solange manche ähmm User, nicht mal eine Suchmaschine richtig füttern können um die Tools (auch für die Gegenmassnahmen) zu finden, wird das schwierig mit den Gegenmassnahmen und ich habe bewusst das Wort "User" und nicht "Admin" gewählt, denn ich bin nicht lebensmüde, hab keine scharfe Waffe im Schreibtisch liegen und will auch keine Abschiedsbriefe per Email verschicken... :-P

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2010 at 17:01:46 (UTC)
Goto Top
Hi Mr Tux.
Die CT-Redaktion wurde mal von MS angerufen: "Ihr habt einen Exploit veröffentlicht" - Darauf die CT:"Ja, wir sind dafür, dass dies Wissen nicht nur den bösen Buben zur Verfügung steht"
-> Ansichtssache. Je mehr Admins davon wissen, desto mehr Gegenmaßnahmen werden sie treffen.

Ich werd mal schauen, ob man das Auslesen stoppen kann und veröffentliche es dann hier. Solange editiere ich meinen Beitrag - ob andere Ihren editieren (mit meinem Zitat), müssen die wissen.
Member: kingkong
kingkong Feb 22, 2010 at 17:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

was möchtest Du mir sagen? Security by Obscurity, oder was forderst Du? Natürlich hätte ich mich nicht auf installieren beschränken sollen - sind bloß die gängigsten Programme...

@loffelstiel: Wenn der Betrieb gewachsen ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, wo 100 Einzelplatzlizenzen herkommen. Selbst mein Chef bestellt regelmäßig Systeme mit OS-Lizenz, obwohl wir eine Volumenlizenz hätten. Gut, er sagt, es spielt keine Rolle, dass er nur 200 Rechner mit dem Volumekey ausstatten darf, denn er hat ja noch 100 OEM-Lizenzen und benutzt die Volumelicense dann auch auf allen 300, aber das ist sind zwei Paar Schuhe (ich weiß übrigens, dass das nicht zulässig ist...)
Member: quattrophilip
quattrophilip Feb 22, 2010 at 20:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ja License Crawler geht ja nur für einen Pc , ich will ja einen Netzwerkscan durchführen.
Das sollte mit dem Spiceworks ganz gut gehen aber hab den heute nicht zum laufen bekommen muss mir das morgen nochmal ansehen.

Aber danke für eure Antworten , ich will ja nix böses damit machen will nur auf allen PC´S die VL verwenden das ist der Sinn der Sache.
Member: quattrophilip
quattrophilip Feb 24, 2010 at 15:37:10 (UTC)
Goto Top
hallo eine frage hätte ich noch,

habe auf einen PC eine OEM Version installiert , wie kann ich drauf den Key von meiner VL verwenden ?
Habe es schon mit dem KeyUpdatetool probiert aber da schreit er und sagt mir es ist ungültig.
Regedit von der Microsoft Seite funkt es auch nicht.

Habe es Virtuell probiert aber umgekehrt von VL auf OEM das geht ohne Probleme sogar mit dem Keyupdatetool ????

Aber warum geht es nicht , so wie ich es WILL ??

danke für eure Antworten
Member: kingkong
kingkong Feb 24, 2010 at 21:20:29 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei Deinem Vorhaben ist, dass der OEM- und jeder Retailversion einige Dateien fehlen. Deshalb kann es nicht funktionieren. Du findest im Internet einige Anleitungen, wie Du die fehlenden Dateien ergänzen kannst, nur war das soweit ich weiß laut den Lizenzbestimmungen von Microsoft nicht ganz in Ordnung. Genau weiß ich das aber leider nicht mehr, müsstest also selbst mal in den Bestimmungen nachschauen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2010 at 22:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.
Ich wollte nur für Interessierte noch mitteilen, was passiert, wenn man den Productkey für User nicht mehr auslesbar macht: das Produkt startet nicht mehr (hier: Office 2003).
Member: quattrophilip
quattrophilip Feb 25, 2010 at 07:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo , ok super danke gute info .
Ist aber auch ein dreck das wäre nämlich eine gute idee gewesen......