blueberry
Goto Top

2 Festplatten gesucht...

Hallo Zusammen

Der Titel verratet eigtl. schon ziemlich viel ;)
Ich suche 2 Festplatten, die aber für unterschiedliche Sachen ausgelegt werden.

Die eine die ich suche, soll für meinen kleinen Home-Server sein der 24/7 läuft, ich habe mal gelesen, dass es da besondere HDs geben soll... Also es sollte eine SATA II und 7200 rpm haben...
Es ist ein Daten- bzw. Stream-Server...
Ich weiss nicht, ob es besser bzw. schneller ist, wenn ich mir 2x 500 GB Platten kaufe oder 1x 1 TB Platte... Preis is ATM eher unwichtig...
Ich habe aber nichts konkretes gefunden und habe erlich gesagt von Festplatten auch keine Ahnung!

Und die zweite die ich suche, sollte eine sehr schnelle (keine SSD, da das Preis/Leistung-Verhältnis anscheinend noch nicht stimmt...) SATA II Platte sein ich würde sagen eine 500 GB Platte, auf den Preis schau ich erstmal nicht...
Diese Platte wäre mir auch lieber, wenn es eine 7200rpm Platte ist, da es mit den Preisen bei 10k rpm relativ schnell nach oben geht...

Also nun wisst ihr, was ich will, was ich heraus gefunden habe bis jetzt wäre das_
Also von Samsung sollte ich die Finger lassen (habe ich zumindest gelesen), da die anscheinend ein Qualitätsproblem haben.
Es soll Hitachi Platten geben, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, nur habe ich keine Ahnung welche...
Und die WD Raptor Modelle sollten sehr schnell sein, allerdings bin ich mir bezüglich dieser Informationen nicht sicher... Habe das halt einfach im Internet aufgeschnappt und habe überhaupt keine Ahnung...

Könnt ihr mir evtl. helfen, die richtigen Platten zu finden und mir auch sagen, ob das wahr ist, was ich da geschrieben bzw. gelesen habe oder ob es nur Quatsch war?
Ich wäre euch sehr dankbar und freue mich über jede Antwort!


Freundliche Grüsse

Blueberry

Content-Key: 136609

Url: https://administrator.de/contentid/136609

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Feb 23, 2010 at 06:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
2 x 500 24/7 Platten:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/ ...

oder 1x 1000 24/7 Platten:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/ ...

Eine sehr schnelle Platte? Aber keine 7200rpm.
Wenn du Geschwindigkeit haben willst, musst du sie auch bezahlen...
In einem Fiat Punto kannst du auch keine 300 Kmh fahren, wie in einem Ferrari.

Für was willst du die schnelle Plappte denn nehmen?
Member: tmystr
tmystr Feb 23, 2010 at 07:20:24 (UTC)
Goto Top
Für was willst du die schnelle Plappte denn nehmen?

Hey,

er sagte doch: "Preis is ATM eher unwichtig..."
Für eine gute Platte solltest du schon 100Euro ausgeben ich würde mal nach einigen gucken zbsp unter : hoh.de / alternate.de oder sonstige und von den Platten die du dir ausgesucht hast mal Testberichte lesen face-wink

lg
tmystr
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 23, 2010 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Zwei Raptor 10k-rpm in einem stripping RAID und das Teil geht ab wie eine Rakete.

Jetzt aber Ernst:

auf den Preis schau ich erstmal nicht...
da es mit den Preisen bei 10k rpm relativ schnell nach oben geht...

Was denn nun? Preis egal oder doch ein Limit?


(keine SSD, da das Preis/Leistung-Verhältnis anscheinend noch nicht stimmt...

Jaein... SSDs sind sehr gut. Problem ist sie sind effektiv noch teuer und haben nicht soviel Speicher.
Der groesste Nachteil ist jedoch dass groessere Daten langsamer geschrieben werden als bei HDDs,
ansonsten ist eine SSD viel schneller.
Wieso also SSD? - Als Systemplatte! Wenn du dein System inklusive Programme auf eine SSD ablegst,
verringers du die Startzeiten um teilweise das dreifache.
Jedoch in Sachen Preis und Platz wird sich Ende des Jahres was tun, denn dann kommen
die ersten 25nm NAND Flash Speicher auf den Markt (bisher 32nm).
Dies führt dazu dass die Speicherdichte sich fast verdoppelt.

oder ob es nur Quatsch war?

Du warst schon auf dem richtigen Pfad.
Ich würde dir dann auch eher die Hitachi raten. Maxtor sind auch sehr gute Platten.
Jedoch um Geschwindigkeit aus Platten raus zu holen, müsstest du wirklich den RAID realisieren.

Oder hau dir ne eSata Karte oder eine Firewire Karte mit zwei Anschlüssen auf einen PCI-Express Slot
und arbeite mit ner externen Platte wie zBsp:
http://store.apple.com/de/product/TX118ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MT ...
Gibt es auch in grösseren Varrianten.
Member: Blueberry
Blueberry Mar 01, 2010 at 11:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Erstmal danke für euere Antworten!
Mit auf den Preis schaue ich erst mal noch nicht meine ich, dass ihr nicht wirklich auf den Preis achten müsst, aber wenn ihr dann einfach sagt ich soll doch 16x ne 64GB SSD nehmen, dass das dann irsinnig ist. Wenn ich schlussendlich weis, welche Platten gut sind, kann ich dann selbst noch schauen, welche Platte mir am besten Gefällt, ihr könnt mir also auch 16x 64GB SSD Platten vorschlagen, da es aber viel Geld kostet, kann ich das dann nicht realisieren.

Die Platten brauche ich für meinen Home-Server, da ich mir viele Filme auch runterlade (lebe ja in der Schweiz ;) ), brauche ich halt Speicherplatz, da ich nur noch in BlueRay-Qualität runterlade... Da ich aber auch viel auf dem Server rumkopiere (halt ordnung und so, ich probiere verschiedene Systeme aus) und auch andersweitig viel von der HD lese und schreibe (vom programmieren her, z.B. Verschlüsselungen, SQL Datennbanken etc.), brauche ich aber auch die Performence...

Wegen eSata oder Firewire, weis ich halt nicht, ob das wirklich so ne gute Performance bietet da die Signale ja umgewandelt werden müssen... Müsste ich mal ein Testberichte lesen.

/edit_
bezüglich dem RAID realisieren, welchen meinst du den? Es gibt da ja mehrere Varianten...


Grüsse
Blueberry