tuxasus
Goto Top

Metadaten von PDF-Dateien bearbeiten

Hallo,

ich programmiere aktuell an einem Skript, mit welchem ich meine PDF-Dateien in ein gewünschtes Format konvertiere und anschließend die Benennung anpasse. Es funktioniert bei mir soweit, dass ich die Dateien konvertiere und anschließend den Dateinamen meinen Wünschen anpasse, woran ich jedoch hänge sind die Meta-Infos.

Entweder ich möchte diese komplett gelöscht haben, oder diese gezielt setzten können, doch keins von beidem bekomme ich nicht hin. Kennt jemand von euch die nötigen Befehle um die Meta-Infos zu verändern ? Bei Google bin ich leider nur auf exiftool gestoßen, mit welchem ich zwar den Titel entsprechend setzten und anschließend die Originaldatei löschen kann, aber so ganz zufriedenstellend finde ich das ganze nicht und meines Wissens nach ist exiftool auch nicht dafür gedacht.

Es geht mir nur um PDF-Dateien ich brauche also keine Kompatibilität für mp3, jpg oder sonstige Formate, sondern nur für .pdf.

Wäre super, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.

Content-Key: 136686

Url: https://administrator.de/contentid/136686

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: utopia
utopia Feb 23, 2010 at 19:26:59 (UTC)
Goto Top
Ich glaube unter Debian linux geht sowas mit xpdf-utils, einfach mal ins paket schauen und bin's auslesen
Member: tuxasus
tuxasus Feb 24, 2010 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin mir nicht so ganz sicher ob es das kann xpdf-utils enthält zwar das tool pdfinfo, allerdings bekomme ich es mit diesem nur hin die entsprechenden Daten auszugeben, das ändern klappt irgendwie nicht. Kann natürlich auch sein, dass ich den entsprechenden Befehl bis jetzt noch nicht gefunden habe, allerdings steht sowohl in der help als auch in der wiki / Befehlserklärung immer nur etwas von Ausgabe

OK ich glaub ich habs, bin vorhin auf en tool gestoßen mit dem es so halbwegs funktioniert, ich muss es nur noch schaffen das tool in mein Skript einzubauen, dass läufts.
Das ganze heißt übrrigens pdftk und hier gibts ne ganz gute Anleitung: http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/08/068-pdftk/index.html.

Ich setz das Thema auf solved, wenn ichs hin bekommen habe, das ganze ohne meta datei zu betrieben =)