heinrichxii
Goto Top

Altes Anmeldefenster unter Windows 7

Hallo ihr da draussen an den Monitoren,

folgendes Problem: Windows 7 Professional Client an einer Server 2008-Domäne. Nun die Frage kurz und knackig: Kann man da den "alten" Anmeldebildschirm von Windows 2000 bzw. den, den man auch bei XP noch verwenden konnte einstellen? Also praktisch eine Zeile Benutzername, eine Zeile PW und eine Domäne. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Heinrich

Content-Key: 136687

Url: https://administrator.de/contentid/136687

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2010 at 19:30:36 (UTC)
Goto Top
Nein.
[aus Knackigkeit auf den Gruß verzichtet]
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 23, 2010 at 19:35:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es schon befürchtet. Gibt es eine andere Möglichkeit den anmeldevorgang zu vereinfachen? Den "armen" Kollegen fällt ein Benutzerwechsel ja so schwer face-smile .
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2010 at 19:37:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du mehrere Domänen, oder wo ist das Problem? Ich sehe da keins.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 23, 2010 at 20:00:48 (UTC)
Goto Top
Bei einer Benutzerumschaltung sind da mal noch 2 Mausklicks mehr notwendig. Ich weiss es ist Schwachsinn, aber es wird viel kritisiert.
Member: n4426
n4426 Feb 23, 2010 at 20:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest unter
Systemsetuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
die Einstellung Interkative Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen auf Aktivert setzen, dann fallen die zusätzlichen klicks weg. Allerdings muss dann der User bei jeder Anmeldung seinen Benutzernamen eingeben.

Das ganze läst sich auch über GPO einstellen.

mfg
andi

Edit: Funktioniert übringens auch bei XP.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 23, 2010 at 20:15:15 (UTC)
Goto Top
da eh an den meisten Rechnern in 2 Schichten gearbeitet wird ist das eine ideale Lösung. Vielen Dank und schönen Abend noch!

MfG Heinrich