kruecke2009
Goto Top

NAS Laufwerk nach eirichtung von Port-trunking nicht von überall erreichbar.

Wollte das erste mal mit Portbündelung arbeiten und dann das!
Wie heist es so schön "Beim ersten mal, tut es noch weh"
Oh ja, wie recht

Hallo,

ich habe zwei Switche vom Type DGS-1224T. Haben vor einiger Zeit wegen exponentieller Steigerung der Daten diese auf eine Linksys NAS vom Type NAS-4001 verschoben.
Zusätzlich zu den 36 Arbeitsplätzen hängt noch ein 2003er Server im Netzt der das AD liefert. Das NAS benutzt das AD zur Verteilung der Zugriffsrechte.
Bis dato war das NAS nur mit einem Ethernet Kabel mit den Switch verbunden, was zur folge hatte, dass einzelne Arbeitsplätze mit unter einige Sekunden warten mussten bis die Verzeichnisse angezeigt wurden. Um dieses Problem zu beseitigen habe ich die zweite LAN Schnittstelle vom NAS ebenfalls mit dem Switch verbunden und Port-trunking am Switch für diese Ports aktiviert. Am NAS brauche ich augenscheinlich nichts zu ändern, da er automatisch die Einstellungen von der 1. LAN-Schnittstelle verwendet.
Soweit, so gut.
Nun ist es so, das gerade älter Geräte das NAS Laufwerk nicht mehr anpingen können.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen? (Ohne neue PCs hin zu stellen!)
Muss ich am Switch für die gebündelten Ports ein VLAN einrichten?
Muss ich am NAS noch was einstellen? Beide zeigen „connected“ an!
Kann ich anders die Performence der NAS steigern?

Brauche dringend Input!
Danke

Content-Key: 136716

Url: https://administrator.de/contentid/136716

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Feb 24, 2010 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
Und wie weiß die NAS, dass die beiden Ports ein Channel sind? Ich vermute, alles was der Switch auf der zweiten Leitung schicht, wird von der NAT verworfen. Hast du die Möglichkeit auf der NAS Bonding zu konfigurieren? Die meisten Geräte verwenden eine Linux-Plattform, hier muss der Bond zwingend konfiguriert werden und die IP (L3) Konfiguration dann auf das neu entstandene bond Interface gesetzt werden. Wie auch immer das dein Gerät macht.
Member: kruecke2009
kruecke2009 Feb 24, 2010 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo datasearch,

das NAS läuft im Modus "802.3ad Link Aggregation (failover and load sharing)"

Sollte also OK sein, oder?
Member: aqui
aqui Feb 24, 2010 at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Sind die D-Link Büchsen managebar ?? Wenn ja was sagt dort ein "show lacp" oder show trunk ??? Zeigen die einen activ LACP gesyncten Trunk an ?? Oder etwas das NAS im Setup.
Das solltest du zwingend prüfen, denn wenn nicht arbeitet das NAS weiterhin nur auf einem Link. Es gibt mehrere Arten des LACP Handshaking und man sollte immer prüfen ob der Trunk auch wirklich im Status active ist !!
VLAN ist natürlich Unsinn, denn das hat mit dem Problem gar nichts zu tun.
Ggf. kann das auch ein DNS Problem sein. Hast du das NAS mal testweise statisch in die lmhosts Datei eingetragen um DNS Requests zu umgehen ??
Sie befindet sich unter c:/windows/system32/drivers/etc/ udn ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst.