michi1983
Goto Top

NAS installation-konfiguration zum Empfang von Backups eines Servers

Hi Admins,

ich habe da eine Frage an euch.
Wir haben einen SDSL Anschluss bei uns im Büro und haben hier einen Linux (Ubuntu) Server stehen.
Jetzt würden wir gerne die Backups die der Server selbständig macht an einen anderen Standort (zum Haus vom Chef) spielen.
Die Upates sind nicht all zu groß, maximal 3 GB und bei einer SDSL Leitung mit 4mbit sollte das auch in 3-4 Stunden erledigt sein. Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege face-smile

Ich habe mir für das Haus vom Chef einen NAS (Buffalo Linkstation Duo, 2TB) zugelegt und überlege mir nun wie ich das am Besten anstelle, dass die Updates beim NAS ankommen.
Der I-net Anschluss des Chefs ist eine aDSL Leitung mit knapp 4mbit Downstream und statischer IP Adresse.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Lösungsansätze geben wie ich das am sichersten bewerkstellige ?

Habe mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht aber bin noch ziemlich neu in diesem Bereich. Also kann ich schwer sagen ob das so funktioniert wie ich das gern hätte.
Der NAS verfügt über einen Webzugang, Active Directory und FTP-Server.

Ich hab ja mehrere Möglichkeiten die Daten vom Server im Büro wegzuschicken. Einfach per Script an eine spezifische IP Adresse schicken. Vorher eventuell eine SSH Verbindung aufbauen etc oder eben an den FTP-Server schicken mittels Script. Mein Probem (zumindest in meinen Gedanken) ist wie die Gegenstelle (das Haus des Chefs) das handelt. Da ist ein Modem des Anbieters. Dahinter ein handelsüblicher low-budget Netgear WLAN Router und daran würde dann der NAS hängen. Ich könnte den NAS auch an einen freien LAN-Port des Modems des Providers hängen. Allerdings weiß ich nicht wie das Modem weiß, an welches Gerät er weiterrouten soll wenn von einer festgelegten IP (des Büros) ein Paket geschickt wird.

Könnt ihr mir folgen oder hab ich etwas vergessen ?

Content-Key: 136727

Url: https://administrator.de/contentid/136727

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 24, 2010 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN/ssh und rsync, sind wohl die Stichworte die du brauchst...
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2010 at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi chewbakka,

danke für die rasche Antwort.

Rsync hab ich bereits in Verwendung auf dem Server um die Backups zu machen. Ist das eh okay, oder ungeignet für Backups?
Und ich hab eben auch in der Manpage von Rsync gelesen, dass die Dateien nach anpassung des Scripts irgendwo hingeschickt werden können.

Muss das Modem des Providers VPN unterstützen oder worauf mach ich die VPN Verbindung genau ? Eigentlich auf den NAS oder ?
Genau die selbe Frage gilt für SSH ?

Sorry wenn ich etwas lästig bin.

Gruß, Michael
Mitglied: 45877
45877 Feb 24, 2010 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes musst du auf der Linkstation das ssh einschalten

http://cpradio.org/personal/linkstation-pro-duo-enabling-ssh/

dann den ssh port am router vom Chef auf die Linkstation weiterleiten und dann das rsync konfigurieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2010 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Super! Vielen dank.
Wusste nicht dass die Linkstation auch SSH unterstützt ;)
Das mit dem Port und dem Router ist dann auch kein Problem.

Gruß, Michael