linuxguru
Goto Top

Partition reparieren ?

win2k3

Tach. Auf einem PC mit win2k3 gab es einen Ausfall. Seitdem startet win2k3 nicht mehr durch. Auch die Reparaturroutine mit der Win CD hatte kaum Verbesserung eingebracht. Das Logo "Server 2003" erscheint, kurze Zeit danach wird das Bild schwarz und der Rechner stürzt ohne weitere Meldungen ab.

Mit einer gParted Live CD habe ich mir die Partitionierung angeschaut und dabei festgestellt, daß es Fehler an der Partition von w2k3 gibt. Leider ist gParted nicht in der Lage das zu beheben.

Gibt es vielleicht solche - wie es scheint, müssen es windows basierte sein - Rescue CDs die das schaffen würden?

Content-Key: 136755

Url: https://administrator.de/contentid/136755

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 24, 2010 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
chkdsk Volume: /f /r schon probiert?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 24, 2010 at 13:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

leg einfach deine Windows 2003 CD/DVD ein, boote von dieser und starte im Dosteil der Installation
die Reperaturkonsole.
Damit kommst du auf den Dos Prompt C:\ bzw. C:\Windows\

dort kannst du dann mit "chkdsk /F" die Partition auf Fehler prüfen lassen und auch gleich eine Reperatur
der Fehler erzwingen.
Danach die CD/DVD raus nehmen und einmal "exit" eingeben zum rebooten oder von Hand die Kiste durchstarten.
Sollte es an Paritionsfehlern liegen die Scandisk beheben kann, sollte dein System wieder laufen.

Hat zumindest bei mir schon ettlichen Kisten wieder Leben eingehaucht ohne alles neu installieren zu müssen.

Mfg.
Member: Linuxguru
Linuxguru Feb 24, 2010 at 13:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy70:
chkdsk Volume: /f /r schon probiert?

Na das ist doch die Reparaturroutine von der windows CD - natürlich habe ich das.
Member: mrtux
mrtux Feb 24, 2010 at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

Traue mich kaum zu fragen aber ein Backup hast Du nicht zufällig in der Nähe....nur mal so, denn an der Partitionstabelle "herumzureparieren" (egal mit welchen Tools) kann auch mal ganz schnell in die ähm Hose gehen...Und falls ein Backup vorhanden ist, würde ich als erst mal schauen ob der Fehler nicht hardwarebedingt ist, denn dann wird auch eine reparierte Partition nicht wirklich lange (durch)halten.

mrtux
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 24, 2010 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
Mit Reparaturroutine kann viel gemeint sein. z.bsp. auch eine Reparaturinstallation face-wink

Mit Testdisk lässt sich einiges machen wenn die Partition und nicht das Dateisystem etwas hat. Allerdings kann das auch schnell daneben gehen.

Edit: Vermute allerdings, dass die Partition nichts hat da der Server ja anfängt zu booten. Hatte sowas auch schon mal. Mir hat es damals die Registrierung zerschossen.
Member: Linuxguru
Linuxguru Feb 24, 2010 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
Klar habe ich ein Backup der Daten, allerdings ist auch nichts wichtiges drauf.

Physikalisch ist die Festplatte ok, nur die Partitionstabellen und Installationsdateien von Windows scheinen beschädigt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2010 at 15:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Linuxguru,

Zitat von @Linuxguru:
Klar habe ich ein Backup der Daten, allerdings ist auch nichts wichtiges drauf.

Physikalisch ist die Festplatte ok, nur die Partitionstabellen und Installationsdateien von Windows scheinen beschädigt.
Du behauptest wirklich das die Partitionstabelle(n) hin ist und NUR Installationsdateien von Windows sind beschädigt? Das muss aber ein sehr selektiver Partitionstabelle(n) defekt seinface-smile

Den Grund für den Ausfall war aber ein Festplattencrash, oder? Platte ersetzt, oder? Welcher Fehler in der Partionstabelle(n) wird den gemeldet?

Es scheint das es dir hier entweder die Regestrierungsdateie(n) (%SystemRoot%\System32\Config) oder eine Treiberdatei zerschossen hat. Stelle doch mal das Config Verzeichniss von der sicherung wieder her.

Peter