dave111
Goto Top

Exchange, Warnung 7002, Fehler 7004

Hallo,

habe bei einem Kunden das Problem das seit ca. 2 Tagen auf seinem Exchange Server Zwei Warnungen in der Ereignisanzeige auftreten, habe auch mal einen Screenshot gemacht.

Ereigniskennung: 7002 Quelle: MSExchangeTransport Typ: Warnung
Ereigniskennung: 7004 Quelle: MSExchangeTransport Typ: Fehler

b37c1814789163411f5bb707b52ef4f8

d43bc0d41571467c5af1310994efe62b

Der Fehler 7002 kommt über 15 mal in der Minute zu diversen Adressen.
Der Fehler 7004 kommt alle Minute mal.


Der Kunde meint, dass noch alles mit dem Mailverkehr bei denen geht nur Ihm ist aufgefallen das alles was langsam geworden ist.


Kann mir vielleicht einer sagen was dort los ist?


Grüße
David

Content-Key: 136772

Url: https://administrator.de/contentid/136772

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2010 at 15:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

Ihr versendet Mails direkt per DNS. Habt ihr eine (richtige) feste IP? Die Mailempfänger meckern eure mails an. Umstellen auf Smarthost könnte da helfen? Sind diese Mailempfänger auch wirklich von euch angeschrieben worden? Missbrauch als Mail-Relay? http://www.supermailer.de/smtp_reply_codes.htm Exchange 7002 = http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exc ... und Exchange 7004 = http://support.microsoft.com/kb/895853

Peter
Member: dave111
dave111 Feb 25, 2010 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja eine feste IP ist dort. Hatte dort mit einem gesprochen der die Server nach Updates immer neustartet er hatte auch was von Spam gesagt da diese Adressen wohl nicht von den Mitarbeitern angeschrieben werden. Die Mails der Mitarbeiter kommen wohl alle an, zumindest hat noch keiner was diesbezüglich gemeldet.
Wie kann ich heraausfinden ob der Server als Mail Relay missbraucht wird?
Was würde die Einstellung auf Smarthost ändern und wo muss ich ?

Grüße
David
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2010 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

Zitat von @dave111:
ja eine feste IP ist dort.
OK

Hatte dort mit einem gesprochen der die Server nach Updates immer neustartet er hatte auch was von Spam
gesagt da diese Adressen wohl nicht von den Mitarbeitern angeschrieben werden. Die Mails der Mitarbeiter kommen wohl alle an,
zumindest hat noch keiner was diesbezüglich gemeldet.
Schau mal im Exchange Nachrichtenstatus nach. Dort siehst du Absender bei deinem kunden. Der kann doch bestimmt sagen, ob das ein aktiver kontakt ist.

Wie kann ich heraausfinden ob der Server als Mail Relay missbraucht wird?
z.B. mit mail relay testing oder MSXFAQ oder oder oder (Das Internet ist voll davon).

Was würde die Einstellung auf Smarthost ändern und wo muss ich ?
Das du nicht mehr alle Empänger direkt per SMTP zustellst, sondern das dein Provider (Hoster/ISP) von dir die Mails nach Authentifizierung annimmt und dann weiterleitet. Spart viel ärger.
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server
http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm

Peter