hermonn
Goto Top

VMware Server2 Plattenplatz vergrößern

Erweiterung mit "vmware-vdiskmanager -x 30GB...." hatte funktioniert!!

Hallo zusammen,
ich möchte meine primäre Partition "C" vergrößern. Mit dem Befehl "vmware-vdiskmanager -x 30GB...." konnte ich eine weitere Partition erstellen.
Ich möchte aber meine primäre vergrößern, keine weiter Platte zuführen.
Meine Primäre hat 25GB, jetzt kommen noch weitere 5GB dabei, allerdings wird mir diese als einzelne Partition angezeigt.
Wie kann ich meine 25GB Partition um die 5GB vergrößern ohne PartitionMagic oder andere Proggis zu verwenden?

Gastsystem: Win XP prof. SP3

Vielen Dank im Voraus!

MfG
hermonn

Content-Key: 136782

Url: https://administrator.de/contentid/136782

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wannabe
wannabe 24.02.2010 um 17:39:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @hermonn:
Meine Primäre hat 25GB, jetzt kommen noch weitere 5GB dabei, allerdings wird mir diese als einzelne Partition angezeigt.
Genau, weil die vmdk nun 30GB groß ist, Windows XP aber leider nicht schlau genug, die Platte mit Boardmitteln zu vergrößern.

Wie kann ich meine 25GB Partition um die 5GB vergrößern ohne PartitionMagic oder andere Proggis zu verwenden?
Gar nicht.
Weil:
Gastsystem: Win XP prof. SP3

Wenns dir zwecks des Partitionierers um Geld geht, lad dir eine Linux-Live CD und benutze qtparted. Wenn du deine vmdk vorher sicherst, kann ja nichts schlimmes mit dem virtualisierten XP passieren.
Mitglied: hermonn
hermonn 24.02.2010 um 19:39:27 Uhr
Goto Top
Hallo wannabe,
das habe ich mir auch schon gedacht, aber gehofft, dass es irgendwie doch funktioniert.
Nein, um die Kohle geht es hier nicht, nur um das Verständnis.

Vielen Dank nochmals.

MfG
hermonn
Mitglied: wannabe
wannabe 24.02.2010 um 21:25:02 Uhr
Goto Top
Ja, Windows XP kann höchstens mit diskpart.exe über die shell die Festplatte vergrößern, ein Freund davon bin ich aber nicht. Das muss nicht heißen, dass das einfach nicht funktioniert, ich habs ein paar mal probiert und jedesmal hats nicht funktioniert, weil es dann ein Volume auf einem dynamischen Datenträger war, etc. Das diskpart.exe ist recht restriktiv damit, was aus seiner Sicht machbar ist und was nicht... also naja.
In neueren Windowsen funktionierts allerdings gleich über die Datenträgerverwaltung ganz brauchbar.

qtparted ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Ich benutze das öfter und es hat immer anstandslos funktioniert.
Hier mal ein brauches Tutorial.
http://wiki.ubuntuusers.de/qtparted