rocknrolla
Goto Top

DBan bricht mit Fehlern ab

Löschen der einzigen Festplatte im Notebook

Habe eine Festplatte im Notebook, die muss verkauft werden. Wenn ich mit Dban und Gutmann sie löschen will, dann sucht dban zuerst nach USB Geräten, dann bricht er mit der Fehlermeldung ab, daß keine Discs gefunden wurden.

Mache ich etwas falsch? Das Notebook hat nur eine Festplatte und einen DVD Brenner, sonst keine Laufwerke vorhanden.

Content-Key: 136784

Url: https://administrator.de/contentid/136784

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Feb 24, 2010 at 19:30:03 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise werden spezielle Treiber gebraucht, um diese Platte ansprechen zu können. Wenn DBan diese Treiber nicht hat, kann er auf die Platte nicht zugreifen bzw. sieht sie erst garnicht face-wink
Wenn das BIOS eine solche Funktion anbietet, versuche die Festplatte resp. den Controller so einzustellen, dass ein IDE-Gerät simuliert wird. Das ist zwar etwas langsamer, aber dafür geht es ohne Treiber.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 24, 2010 at 19:42:07 (UTC)
Goto Top
hast du es schon mit der aktuellsten version (2.x.x) versucht?
s-ata-schnittstellen sollten, wie bereits gesagt wurde, im bios nicht auf ahci stehen.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Feb 24, 2010 at 22:50:36 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte ist eine ganz gewöhnliche IDE 2,5" Festplatte. Kein SATA weit und breit bei dem Notebook vorhanden. Ich habe auch die aktuellste Version von Dban runtergeladen - von heute.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 03, 2010 at 13:57:02 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst. Man muss die "-no" Parameter verwenden. Also die, welche unter "F3" zu finden sind.