papatom
Goto Top

MMC lassen sich auf einem Domänencontroller 2003 nur im Autorenmodus öffnen

Hallo

ich habe folgendes Problem mit einem Domänencontroller Windows 2003 standard SP2 im gemischten Modus:

Ich kann snap ins wie DNS oder Active directory Benutzer und Computer aus der Verwaltung nur noch im Autorenmodus aufrufen.
Aber selbst im Autorenmodus kann ich keine GPO im AD bearbeiten - die Meldung lautet: Zugriff verweigert.
Anmelden kann man sich auf dem DC mit unterschiedlichen Benutzern, welche alle in der Gruppe der Domänenadmins sind. Bei allen tritt derselbe Fehler auf. Es ist der einzige DC in der Domäne.
Es ist hingegen möglich von einem anderen 2003 Server aus z.B. das snap in "Active directory Benutzer und Computer" im "normalen" Modus aufzurufen und dann die GPO´s zu bearbeiten.

Grundsätzlich kann man ja so arbeiten - ich würde allerdings gerne wissen wie das zusammenhängt. Es scheint so als wäre der lokale Zugriff auf die mmc auf dem DC gesperrt.
Kann mir jemand sagen wo ich zur Fehlersuche ansetzen muss?

Tom

Content-Key: 136797

Url: https://administrator.de/contentid/136797

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock