stephan112
Goto Top

2k8 - Remotedesktop geht nicht mehr

Hallo Leute,

bei einem Kunden von uns haben wir seit ca. Jahreswechsel das Problem, dass auf einem Server Remotedesktop nicht mehr geht.
Da ich jetzt in der Zeit nur größere Baustellen hatte, kann ich mich leider erst jetzt darum kümmern. Folgende Situation:

Hallo Leute,

bei einem Kunden von uns haben wir seit ca. Jahreswechsel das Problem, dass auf einem Server Remotedesktop nicht mehr geht.
Da ich jetzt in der Zeit nur größere Baustellen hatte, kann ich mich leider erst jetzt darum kümmern. Folgende Situation:

Läuft alles auf einen Intel Modular Server (alles physikalische Maschinen, nichts virtuell)
- Windows 2008 "Server-1" als DC, DNS, DHCP, Fileserver mit DFS-R (mit allen FSMO Rollen)
- Windows 2008 "Server-2" als DC, DNS, DHCP-Backup, Fileserver mit DFS-R
- Windows 2008 "Server-3" als "Anwendungsserver", Blackberry, Kaspersky,..
- Windows 2008 "Server-4" als Terminalserver


Alle Server sind auf dem aktuellen Stand. Wie gesagt, seit Jahreswechsel kann ich kein Remotedesktop mehr auf Server-1 machen. Alle anderen Server funktionieren weiterhin einwandfrei.

Wenn ich von meinen Windows 7 Client RDP Versuche, sieht man wie er erst folgende Schritte ausführt
- Remoteverbindung wird konfiguriert
- Remoteverbindung wird gesichert
und anschließend mit dieser Meldung abbricht:
- Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Von einem Windows XP Client dagegen kommt diese Meldung hier:
- Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten (Code: 0x80090330)


Ich habe auf dem Server mal alle Ereigniss - Protokolle gelöscht, ein RDP Verbindungsversuch probiert und alle Protokolle danach kontrolliert. ES wird aber in keinem Protokoll etwas eingetragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist leider etwas nervig dort mit dem Intel Modular Server KVM Switch draufzugehen, da der doch recht langsam ist gegenüber RDP.

Vielen Dank

Content-Key: 136898

Url: https://administrator.de/contentid/136898

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Feb 26, 2010 at 01:07:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

lies mal einfach HIER
Member: Stephan112
Stephan112 Mar 02, 2010 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
Ja das hat geholfen. Woran kann das liegen. Welche Einstellung am Server kann dieses Problem verursachen?
Member: TorstenK
TorstenK Apr 28, 2010 at 06:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem liegt an einem fehlerhaften Zertifikat, was folgendes Vorgehen mit sich bringt:

1) Management Console öffnen (mmc.exe)
2) Snap In "Zertifikate" (Computer Konto / Lokaler Computer) hinzufügen
3) Wechsel auf "Zertifikate"
4) Wechsel in "Remote Desktop"
5) Wechsel in "Zertifikate"
6) Die vorhandenen Zertifikate löschen

Und schon geht die Verbindung wieder.

Ursache derzeit unbekannt.

Gruß

Torsten