admin1974
Goto Top

Problem bei einem Win 2000 Server

Windows 2000 Server der als PDC fungiert

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem, haben einen neuen Windows 2000 Server als PDC laufen, wo ca. 30 NT4 Clients und 6 Windows 2000 Prof. Clients angeschlossen sind. Die NT4 Rechner laufen hervorragend ( mit Zugriffsbeschränkung und so weiter ... ), was mir aber schlaflose Nächte bereitet sind die Windows 2000 Rechner.
Die können sich alle samt nicht mehr in die Domain einloggen, und was mich total stutzig macht noch nicht mal als Administrator.
Der 2000 Rechner sagt mir wenn ich mich als Admin versuche anzumelden, die lokale Richtlinie erlaubt es nicht mich interaktiv anzumelden.
Was auch immer dieses bedeutet. Habe schon sämtliche Bücher und Foren durchsucht, aber ohne Erfiolg.

Content-Key: 1369

Url: https://administrator.de/contentid/1369

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Jun 27, 2004 at 16:49:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

Sind die Rechner an sich in der Active Direktory zu sehen?


Tschau

Das Omen
Member: admin1974
admin1974 Jun 28, 2004 at 15:13:05 (UTC)
Goto Top
Ja, sind sie.
Erscheinen alle, bekommen alle eine IP-Adresse zugewiesen etc.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp wie die active directory eingestellt werden muss, dann kann ich die mit meinem Server mal vergleichen ( Einstellungen für Admins ) . Und wie gesagt habe nur mit den 2000 Rechnern Probleme, die NT 4 Rechner greifen nicht auf das Active Direcftory zu, die laufen über das NETLOGON (poledit).

MFG
Member: rogmann2000
rogmann2000 Jun 28, 2004 at 20:59:48 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn Du die Rechner im standard-Ordner COMPUTERS hast (Active Directory), dürfte diese Fehlermeldung eigendlich nicht zustande kommen.

Hast Du sie aber in einer OU untergebracht, kannst Du die Sicherheitsrichlinie der lokalen Computer über die Eigenschaften der OU im Kontext der Gruppenrichtlinie ändern.
Lege einfach eine neue Sicherheitsrichtlinie an und gib ihr einen neuen Namen.
Öffne sie und änder folgenden Eintrag:

Computerkonfiguration
-Windows-Einstellungen
-Sicherheitseinstellungen
-Lokale Richtlinien
-Zuweisen von Benutzerrechten
-Lokal Anmelden

dort fügst du die User hinzu...

...sollte damit erledigt sein

Du kannst die Richtlinien auch sofort wirksam machen indem Du in der Dos-Box eingibst:

(nur für die Computerrichtlinie)
secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce

(nur für die Benutzerrichtlinie)
secedit /refreshpolicy user_policy /enforce

cu
Marcel
Member: stobs
stobs Jun 28, 2004 at 22:25:43 (UTC)
Goto Top
muß man man beim einrichten des ad nicht einstellen das man win 2000 rechner hat oder verwechsle ich da was?
Member: das-omen
das-omen Jun 30, 2004 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
Hi!


@Stops

Man kann einstellen ob man nur 2000/XP/2003 Rechner verwendet oder ob man Prä Versionen verwendet. Allerdings mit der Einstellung Prä-Versionen funktionieren auch die anderen. Eigentlich setzt du mit dem Häkchen nur die Mitgliedschafft Jeder in der Gruppe Prä-Windows kompertibler Zugriff.


Tschau

Das Omen
Member: admin1974
admin1974 Jul 14, 2004 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Dank euren Beiträgen habe ich die Probleme gelöst und es funkt. tadellos ...