rbn111
Goto Top

Server 2k3 piept ununterbrochen

seit kurzem piept unser windows server 2003 ständig

Hallo,

das Problem sieht folgendermaßen aus und zwar piept der Server sowohl beim laufenden Betrieb als auch beim Neustart.
ich habe schon etliche Probleme überprüft.

-HDD defekt
-Temperaturen
-andere Hardwaredefekte
-Ereignisanzeige
-dynDNS Funktion

hier habe ich das Piepen aufgenommen, es klingt wie das übliche Bios piepen.
2 mal dann eine kurze Pause 4 mal wieder kurze Pause und wieder von vorne....
http://rapidshare.com/files/356539446/MIC-2010-02-24_12h52m25s.wav.html

Wir haben zurzeit ein Asus PC-DL Deluxe mit 2 SCSI Platten und eine Sata Platte am Laufen.
Mir ist aufgefallen, dass bei einer der SCSI Platten ab und zu eine orange leuchte kurz aufleuchtet. Ich weiß allerdings nicht was diese bedeutet.

Ich wäre echt happy wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Content-Key: 136992

Url: https://administrator.de/contentid/136992

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 85335
85335 27.02.2010 um 11:04:46 Uhr
Goto Top
Hast du mal im Bios nachgesehen, ob der Alarm für das Gehäuse aktiviert ist ?
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 27.02.2010 um 11:05:33 Uhr
Goto Top
Sowas ähnliches hat unser Mailserver neulich auch gemacht, der hat aber nicht gepiept, sondern nur orange geblinkt. Kommt vielleicht auf den Hardwarehersteller an, wie die Kiste sich äußert. Bei uns war jedenfalls eines der 3 Speicherbank-Paare auf dem Mainboard defekt. Vielleicht hat eure Kiste ja ein ähnliches Problem. Guck mal in Windows nach ob der weniger RAM anzeigt als er sollte.
Mitglied: Pate1410
Pate1410 27.02.2010 um 11:06:49 Uhr
Goto Top
Das hört sich aber echt nach dem Bios Fehlerpiepen an!!

Hast du mal in der Bedienungsanleitung der Hauptplatine geschaut, ob da etwas über diese Fehlerfolge des Pieptons steht??


Geht das Piepen nach einer Weile weg oder bleibt es während des Betriebs des Servers??
Mitglied: maretz
maretz 27.02.2010 um 11:16:19 Uhr
Goto Top
Moin,

meine erste Frage: Habt ihr den Server bei nem Systemhaus gekauft? Dann würde ich dort (oder beim Hersteller) anrufen und fragen. Denn je nachdem was du für nen System hast können unterschiedliche Fehler dahinter stecken... Und DAFÜR zahlt man nunmal den etwas höheren Preis beim guten Hersteller - das ich anrufen und fragen kann ;)
Mitglied: Rbn111
Rbn111 27.02.2010 um 11:56:49 Uhr
Goto Top
-Im Bios ist der Alarm aktiviert bin mir aber 100 % sicher, dass es Biospiepen ist !
-Das mit dem weniger Ram hatte ich auch schon auf meiner Checkliste, daran liegts aber auch nicht.
-Im Handbuch habe ich nur die üblichen beepcodes gefunden, glaube daher, dass es wohl was mit Raid und den Festplatten zu tun hat.
-Nein der Server piept schon seit min. 2 Wochen durch, es ist auch kein Fehler im Betrieb auszumachen.
-Wir haben unseren Server bei einem Systemhaus gekauft, da könnte man natürlich nachfragen, die sind auch sehr kulant. Allerdings wurde der Server 2005 gekauft.
Mitglied: RedRabbit
RedRabbit 27.02.2010 um 12:41:34 Uhr
Goto Top
Gehäusealarm? Ich meine den Sensor der rumschreit wenn das Gehäuse nicht geschlossen ist ;) Kommt öfter mal vor das das Ding nich ganz zu is oder der Sensor verklemmt is und dann wild durch die Gegend piepst. Da reicht schon n bissel Staub. Ansonsten kenne ich oranges Leuchten von Festplatten eigentlich nur als Fehleranzeige, sprich Festplattendefekt oder zumindest kurz davor. Wenn der Server mit Raid läuft kriegst du davon nix mit da die Daten ja auf der/den Platten weiter rumgammeln, aber wenn eine davon austeigt oder schon ausgestiegen ist sollte ein guter Server auch rumkreischen dürfen^^
Mitglied: Rbn111
Rbn111 27.02.2010 um 12:59:13 Uhr
Goto Top
nene es funktionieren beide festplatten da bin ich wirklich sicher, das mit dem Staub werde ich mal kontrollieren face-smile
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 27.02.2010 um 12:59:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rbn111:

-Nein der Server piept schon seit min. 2 Wochen durch, es ist auch kein Fehler im Betrieb auszumachen.

Moin,

mal im Ernst, ich bekomme schon Herzklappenflimmern, wenn ein Server von mir 2 h piept, ohne daß ich weiß, woran es liegt - und bei Dir dreht sich erst nach 2 Wochen was............

ichglaubsowasnicht

Meldet Euch umgehend bei Eurem Systemhaus - falls es nicht der Kaffeeautomat ist, der piept....

koppschüttel

Gruß

24
Mitglied: Rbn111
Rbn111 27.02.2010 um 13:22:19 Uhr
Goto Top
über den server läuft halt nur belangloses zeug und es läuft permanent backup außerdem ich mache das auch nicht hauptberuflich face-smile

gut unser systemhaus können wir fragen...
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 27.02.2010 um 13:28:02 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wenn Deine eine Festplatte hin und wieder rot wird und dazu noch die SCSI-Festplatte im Raid-Verbund, dann wird die Platte ziemlich sicher eine massive Macke haben. Schau mal im Raid-Controller nach, was der so den ganzen Tag macht, oder ob dieser tatsächlich alles iO meldet.
Bei nem SCSI-Raid merkst Du nicht unbedingt, dass eine Platte sich verabschiedet - v.a. wenn nur belangloses Zeug drauf läuft.

RAM-Test würde ich auch mal machen...

frohes Werkeln und viele Grüße
Hanswurscht
Mitglied: mrtux
mrtux 27.02.2010 um 19:47:12 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Rbn111:
über den server läuft halt nur belangloses zeug und es läuft permanent backup außerdem ich mache das auch
nicht hauptberuflich face-smile

Das merkt man, Du hast echt die Ruhe weg... face-smile

gut unser systemhaus können wir fragen...

Wenn Du noch ne Weile wartest, brauchst Du sie nicht mehr zu fragen, sondern kannst sie gleich antanzen lassen. Ach übrigens: Normalerweise schaut der Admin in die Ereignisanzeige des Servers und ins LOG vom RAID-Controller... :-P

mrtux
Mitglied: Rbn111
Rbn111 04.03.2010 um 00:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe nochmal alles durchgecheckt.

-ram ist 100 % in Ordnung
-Netzteil ist es auch nicht
-Temps und Lüfter Ok.

Ich meine ich habe das Problem aber erkannt.
Das Piepen tritt beim booten unregelmäßig auf, wenn auf die Systemplatte zugegriffen wird.
Habe auch kaputte Sektoren gefunden und zusätzlich blinkt sie ab und zu kurz Orange auf.
Desweiteren hört sich das Biospiepen anders und und das Piepen kommt auch aus der Scsi Platte.

Da der Server von 2005 ist, werde ich nun einen neuen kaufen auch im die Datensicherheit mal zu verbessern.
Kann ich auf einem neuen Server den Systemstatus einfach mit meinem NTBackup wiederherstellen (Diskette habe ich auch)
Oder muss ich den DC erst spiegeln und den Rest per Hand nachtragen oder auf Drivedisksnapshot oder Acronis ausweichen ?

Danke für eure Hilfe face-smile