pate1410
Goto Top

Netzwerkprobleme mit SBS2008

Liebe Administrator Communitiy!

Ich habe mir vor einigen Tagen zu Hause einen SBS2008 eingerichtet und nun folgendes Problem:

Der Server hängt mit einem Client PC an einem älteren T Sinus 154DSL, da die W-Lan Sendeantennen des Modems keine Funktion mehr bereitstellen, habe ich als W-Lan Gerät noch einen Linksys WRT610N.

Ich bin auf dem Server Gebiet noch sehr unerfahren und habe nun keine genaue Idee, wie ich den Linksys Router an das Telekom Modem anschließen und programmieren soll, sodass ich auch mit den vorwiegend sich im W-Lan befindlichen Geräten auf das Netzwerk zugreifen kann!

DHCP ist im Telekom Modem ausgeschaltet und läuft über den SBS.

Das Telekom Modem hat als IP 192.168.2.1
Der Server die ....2.11


Wie genau muss ich den Linksys jetzt programmieren, damit es zwischen den 2 Geräten keine Komplikationen gibt! DHCP aus, ist klar, denn das erledigt der Server!

Im Vorraus schonmal vielen Dank an jeden, der sich kurz(oder auch lange) Zeit nimmt um mir zu helfen!

Jedem von euch ein schönes Wochenende!


Lg Torben

Content-Key: 136993

Url: https://administrator.de/contentid/136993

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dbackhaus
dbackhaus Feb 27, 2010 at 21:08:39 (UTC)
Goto Top
ALso du schließt das Telekom Modem an den Internet Port des Routers an. Im Router musst du die Anmeldedaten von deinem Provider eintragen. Wenn du den Server nur für dein Homenetz nutzt würde ich DHCP vom Router verwenden. Dann richtest du DNS ein und kannst im Netzwerk deinen Server und Client über den Computernamen erreichen bzw. dem Router vergibst du eine feste IP und trägt diese in deinem DHCP als reserviert ein.
Dann bekommen die Clients aus deinem IP-Bereich trotzdem einen IP zugewiesen. Aber wie gesagt dem Router musst du eine feste IP geben schon wegen der Konfiguration.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:18 (UTC)
Goto Top
Erstmal vorweg ist das T-Sinus kein "Modem" sondern ein vollwertiger Router !
Wenn du den Linksys nur als einfachen WLAN Accesspoint am Sinus Router betreiben willst, dann erklärt dir dieses Tutorial hier Schritt für Schritt wie du das umsetzt:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port