vetterit
Goto Top

Vista nach Update fast 20gb! wie bekomme ich das system wieder schlank?

hi,
ich habe hier noch eine vista64 business herumliegen und zum testen in einer virtuellen umgebung (xen) installiert....

...soweit so gut:

nach dem Xten update stelle ich plötzlich fest das von den vorhanden 20GB fast nichts mehr frei ist.
die installation war ja ca. 11GB.
ich habe bereits die automatischen systemwiederherstellung (schattenkopie) abgeschalten -> ohne effekt!

wie und wo bekomme ich die partition wieder in griff?
oder ist das bei MS mittlerweile üblich alleine für ein minderfunktionsfähiges BS bereits über 20GB zu brauchen?

PS: das system will immer noch weitere update installieren! wo endet das? 100GB für vista????

mfg
VetterIT

Content-Key: 137004

Url: https://administrator.de/contentid/137004

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: hoko
hoko Feb 27, 2010 at 14:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

liegen im Windows Temp Ordner noch die Uninstal-Informationen?

gruß
hoko
Member: maretz
maretz Feb 27, 2010 at 15:22:45 (UTC)
Goto Top
cccleaner runterladen und ausführen.

dabei kannst du die installationsdateien für die Hotfixes dann gleich mit löschen lassen - wenn du nen hotfix nochmal neu installieren musst hast du meist eh grössere sorgen ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 27, 2010 at 19:00:03 (UTC)
Goto Top
Lad Dir einmal jdiskreport runter (benötigt java jre, abgesehen davon winzig und sehr nützlich und komfortabel). Dann lass Dir erstmal anzeigen, wo der Platz verborgen liegt. Dazu jdiskreport per Rechtsklickoption "als Administrator ausführen" starten.
Ich schätze, in c:\system volume information wurden die Wiederherstellungspunkite nicht gelöscht. Auch kannst Du SP2 permanent machen siehe http://www.sarcasm.com/index.php/2009/05/13/howto-save-disk-space-in-vi ...
Aber: Weit unter 20 GB wirst Du nicht bleiben. Künftige Servicepacks werden evtl. mehrere GB Freiraum voraussetzen um sich installieren zu lassen. Für x64 mit wenigen Programmen (schwammig beschrieben) plane ich mindestens 50 GB ein um auf lange Sicht sorglos zu bleiben.
Member: vetterIT
vetterIT Mar 01, 2010 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
danke,

nachdem die hier vorgeschlagenen lösungen leider nicht wirklich entscheidende erfolge brachten, habe ich vista neu installiert.

jetzt aber:
1) vista
2) service pack 1
3) service pack 2

-> knapp 14GB

4) updates
--> ca. 16,4GB (Wiederherstellungpunkte sind berets deaktiviert, c wurde bereinigt)

mein lieber ...
... dafür das ich damit ohne zusatzprogramme noch gar nichts produktiv machen kann!


mfg
VetterIT