16568
Goto Top

Suche Platine einer Seagate Barracuda 7200.10 ( ST3750640AS 750 GB)

Jo, dumm gelaufen:

mir ist eine HD von Seagate abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes...

Unten an der Platine is ein Widerstand durchgebrutzelt, bzw. so heiß geworden, daß er mir beim nächsten Anstecken mit externem S-ATA zu USB einen braunen Schmorfleck auf dem Schreibtisch hinterlassen hat.

Daher suche ich gerade eine baugleiche HD.
eBay habe ich geguckt, auch bei Amazon, und da wo ich die damals geordert habe, gibt es keine mehr.
(wichtig wäre ja die gleiche Charge...)

Was muß das für eine Platine sein?

Die HD selbst ist eine S-ATA,
S/N: 5QD3PKE3
ST3750640AS
Firmware: 3.AFM
Datecode: 08241 <- DER IS WICHTIG!!!


Hat wer vielleicht eine daheim mit Headcrash, oder sonstigem Innenproblem?
Wie gesagt, bei mir sieht es so aus, als ob ich lediglich den Controller tauschen müßte, und gut face-confused


Lonesome Walker

Content-Key: 137006

Url: https://administrator.de/contentid/137006

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: intel386
intel386 27.02.2010 um 18:07:34 Uhr
Goto Top
mh also ich bekomme einige bei google shopping und ebay

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=ST3 ...

im grunde reicht es wenn du auf die modellbezeichung achtest.. der rest is schnuppe


kleinen tipp: beim anstecken des netzteiles vom "externen USB SATA IDE" teils auf die verpolung des molex steckers achten :D
Mitglied: 16568
16568 27.02.2010 um 18:20:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @intel386:
mh also ich bekomme einige bei google shopping und ebay

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=ST3 ...

Ich auch.

im grunde reicht es wenn du auf die modellbezeichung achtest.. der rest is schnuppe

Irrtum, ich habe hier schon 2 Platinen, beide falsche Baureihe...

kleinen tipp: beim anstecken des netzteiles vom "externen USB SATA IDE" teils auf die verpolung des molex steckers
achten :D

Daran lag es nicht, sondern vielmehr, daß ich da vorher schon das externe Netzteil verwechselt hatte...
(die Platte hatte ich in einem externen Gehäuse, und da habe ich aus Versehen den falschen Adapter reingedrückt.... komisch, geht heute aber schwer, hm, und riechen tut es gerade auch komisch, AAAAAAAAAAAAAH, falscher Adapter... face-sad )


Lonesome Walker
Mitglied: intel386
intel386 27.02.2010 um 18:34:46 Uhr
Goto Top
Irrtum, ich habe hier schon 2 Platinen, beide falsche Baureihe...

was macht denn die platte mit den "falschen" platienen ?? wenn sie nur "klackert" dann hast du dir ggf den servo track mittels überspannung zerschossen. sollte sie nicht einmal mehr anlaufen dann denke ich hat der spindelmotor die hufe hochgerissen.
Mitglied: 16568
16568 27.02.2010 um 18:51:05 Uhr
Goto Top
Hochfahren, einmal leise fiepen, runterfahren.

Hatte ich schon öfters mit falschen Platinen.
(mach's ja nich zum ersten ma *fg*)


Lonesome Walker
Mitglied: Coder2007
Coder2007 27.02.2010 um 19:20:57 Uhr
Goto Top
Darf ich dich an diesen Thread verweisen:
4 Festplatten zerstört durch falsches Netzteil - Reperatur möglich?


Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen :D
Nimm's mir nicht böse, Du weißt ja, wer den Schaden hat.....

Gruß Coder
Mitglied: 16568
16568 27.02.2010 um 22:06:24 Uhr
Goto Top
ROFL

den kannte ich ja noch gar nicht.

Naja, im Vergleich zu dem weiß ich schon, was ich mache. :-p


Lonesome Walker

PS: http://tinyurl.com/yerbuwq

Das sollte dann wohl reichen ^^
Mitglied: ankn99
ankn99 28.02.2010 um 00:24:56 Uhr
Goto Top
Hi,

wie ich auch schon in DEM ANDEREN THREAD schrieb, bei den Maxtors reichte es eine Platine aus der selben Reihe zu nehmen, ich hatte damals eine 160'er mit defekter Platine wegen Keller Überschwemmung, und ein 200'er mit defekten Sektoren, welche schon beim BIOS-Scan Fehler meldete.

Die Platinen getauscht und schwups war es erledigt.

Was mich stutzig machte:

Trotz anderer Platine meldete sich die Platte über's Bios mit den Richtigen Werten für Grösse etc. als auch mit der Modellbezeichnung ??? !!!! ????

Also gehe ich davon aus, dass ein Teil der Infos über die Platten selber und deren Geometrie auf den Platten gespeichert wird.

Ich habe schon einige Festplatten komplett geöffnet (mal sehen wie es drinnen ausschaut)

Und dort konnte ich eignetlich so auf Anhieb keine Platinen mit irgendwelchen ROMs oder Flashchips sehen, nur die Motoren für den S/L-Kopf und die Platte !!

hG ankn99
Mitglied: 16568
16568 28.02.2010 um 11:40:08 Uhr
Goto Top
@ankn99:
sorry, aber nur weil alle Autos einen Motor haben, heißt das nicht, ich kann jeden KFZ-Mechaniker auf jedes Auto loslassen, bzw. jeden Reifen auf jedes Auto frickeln...
(klar, geht schon, nur wie lange geht das dann gut...)

Man sollte schon Ahnung haben, denn ansonsten kann es auch ganz leicht sein, daß dann GAR NIX mehr geht, ja...?

Daher lieber Fachmann machen lassen, und gut is.
Was passieren kann, wenn man selber frickelt hast Du ja in dem anderen Thread schon gelesen, oder?
*kopfschüttel aber ich konnte mir einen Lacher nicht verkneifen*


Lonesome Walker