hunchback
Goto Top

UNI WLAN mit Router aufnehmen und weiterleiten

Hallo Freunde,
ja ja das leidige Thema Uni-WLAN.
Habe nun schon eine ganze Weile mit google und co meine Zeit verbracht allerdings passte nichts genau auf mein Problem.
Habe in der einen Ecke der Wohnung gutes UNI-WLAN aber in der anderen Ecke nicht. Dies möchte ich eben ändern und überall surfen können.
Kurz zum Uni-WLAN: Das WLAN ist offen und jeder kann sich verbinden aber für INternetzugang brauch man einen Cisco-VPN-Clienten
mit Zugangsdaten.
Nun wäre es in meinen Augen am besten eine Art Router in die eine Ecke der Wohnung zu stellen, welcher das Uni-WLAN aufnimmt und
unverändert weiter gibt.
Oder ein Router der eben in das WLAN einklingt (ich denke dabei an ein Gerät wo ich einfach die SSID eingebe) aber
auch diese VPN-Verbindung aufbauen kann (notwendige Daten kann man sicher aus der config ermitteln) und man eben auf den Router zugreift.
Ein normales Repeaten kommt ja nicht in Frage da ich natürlich keine Konfigurationsmöglichkeiten am Uni-Netz habe.

Habt ihr da eine Idee oder ne Anleitung?

MfG
Hunchback

Content-Key: 137062

Url: https://administrator.de/contentid/137062

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 28, 2010 at 20:25:53 (UTC)
Goto Top
Wenn das WLAN nicht im WDS-Modus läuft ist das nicht ganz so leicht.
Dann brauchst du nämlich ein Layer 2 NAT (wenn du es im Layer 2 Modus betreiben willst).
Mit Mikrotik wäre sowas z.B. relativ leicht zu erreichen, die Frage ist, wie viel Ahnung du hast.

Bsp. mit MikroTik:
1x RB433 mit 2 R52 oder XR5 oder CM9 Karten und Indoor-Gehäuse.
Ein Interface wird als station konfiguriert, das andere als ap bridge.
Entsprechend ist er auf einem DHCP-Client und auf einem DHCP-Server.
Dann setzt man noch
/ip fire nat chain=srcnat out-int=wlan1 action=masq
und fertig ist man (theoretisch).
Member: aqui
aqui Mar 01, 2010 at 07:56:50 (UTC)
Goto Top
Sonst hilft nur noch eine WLAN Richtantenne um den Empfang zu verbessern:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html
Denn mit dem Cisco VPN Client ist ein weiterrouten unmöglich, da dieser das per SW verhindert.
Ganz dumm sind die Uni ITler ja nicht....

Eine Lösung außer der o.a. von dog bleibt dir allerdings zusätzlich: Du nimmst den freien Cisco VPN Client "vpnc"
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/
Wählst dich damit ins Uni WLAN und reichst das intern bei dir im Zimmer per Kabel oder privatem Accesspoint weiter.
Das funktioniert absolut problemlos !
Member: Hunchback
Hunchback Mar 01, 2010 at 08:38:34 (UTC)
Goto Top
Ahoi,
der erste Vorschlag von dog sprengt ja jeden finanziellen Rahmen.
Für die Kohle kann man sich ja jahrelang nen DSL-Anschluss leisten.

Ich werds vllt. mal mit ner Richtantenne probieren.

Schade, dachte es gäbe eine elegantere Lösung :P

MfG
Hunchback
Member: dog
dog Mar 01, 2010 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Also ich komme mit den 250€ die das Kostet bei der Telekom auf 5 Monate face-smile
Member: aqui
aqui Mar 01, 2010 at 08:59:41 (UTC)
Goto Top
.
"...Schade, dachte es gäbe eine elegantere Lösung :P "
Wie sollte die denn deiner Meinung nach aussehen ??? Und...die vpnc Lösung ist doch einfach und elegant und zudem noch kostenlos !!! Was willst du denn noch mehr ??
Besser "nachdenken" und nicht (nur) denken... ?!
Member: Hunchback
Hunchback Mar 01, 2010 at 09:00:54 (UTC)
Goto Top
Jo ich war auch mal Telekom-kunde ... aber wechseln lohnt sich echt .... nun wieder zurück zum Thema :P
Member: aqui
aqui Mar 01, 2010 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Nööö, nicht wirklich wenn man mal bei Freenet war !! Nun zurück zum Thema (obwohl dazu ja, wie oben zu sehen, schon alles gesagt ist !!)
Member: Hunchback
Hunchback Mar 01, 2010 at 10:48:06 (UTC)
Goto Top
Ich werde leider nicht ganz schlau aus dem vpnc.
Vllt kannst du mir das etwas genauer erklären?
Hab ich es richtig verstanden, dass ich nen
cisco 3000er serie router (welchen genau? sowas? http://cgi.ebay.de/Cisco-3620-Router-2FE2W-PRI2CE1B_W0QQitemZ3304082572 ... ) brauche?
Was genau macht der dann mit dem Uni-WLAN?
Wie geh ich dann weiter vor?

Danke und MfG
Member: aqui
aqui Mar 01, 2010 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Nein brauchst du nicht !!
Das bezieht sich lediglich auf den VPN Server also das Gerät was das VPN anbietet. Muss dich also nicht kümmern als Client !
vpnc ist eine reine Client SW die aber die Zwänge des Cisco VPN Client (kein lokales Routing mehr, Def. Gateway ist immer VPN Link) nicht hat und frei customizebar ist.
Mit der kann man die VPN Connection herstellen und in ein lokales LAN routen lassen mit NAT.
Member: Hunchback
Hunchback Mar 01, 2010 at 16:58:39 (UTC)
Goto Top
aha okay.
Ist das nur für Linux?
Sehe keine Art installer.

MfG
Member: aqui
aqui Mar 07, 2010 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Ja, ist Linux ! Das hat ja bekanntlich seinen "Installer" immer dabei ??