patriot
Goto Top

Wirtschaftsinformatik studieren ja oder nein.

Hallo Community und Administratoren,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage ob ich das studieren anfangen soll, habe im Sommer 2009 meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration mit einen recht guten Ergebniss
beendet, da gerade in der IT-Branche Stillstandt ein Rückschritt ist, möchte ich mich weiterbilden habe mir einige Möglichkeiten dazu schon angeschaut, nun bin ich auf das Thema Studieren gekommen,
es besteht ja die Möglichkeit studieren zu können ohne Abitur (was ich auch nicht habe, nur mittlere Reife). Bin beruflich in einen unbefristeten Arbeitsverhältniss im öffentliechen Dienst tätig, jetzt meine Frage
Wie schwer ist sowas nebenberuflich zu machen, was kommt da auf mich zu, gerade in Mathematik habe ich einige Defizite würde aber wenn ich studieren anfange mich aber intenstiv und langfristig vorher damit beschäftigen.

Bin um jeden Tipp bzw. Rat dankbar.

Content-Key: 137095

Url: https://administrator.de/contentid/137095

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 01, 2010 at 09:53:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe damals Technische Informatik studiert. Und ich sag mal so: Das was einen da an Mathe und E-Technik um die Ohren gehauen wird ist manchmal wirklich nicht mehr feierlich gewesen... (Man kommt sich manchmal vor wie in nem Kurs für Grichisch - mehr grich. Buchstaben an der Tafel als normale...).

Allerdings: WENN man es schafft dann lohnt es sich... Man muss sich eben bewusst sein das du dein Leben (wenn du es ernsthaft machen willst und das neben dem Job machst) für nen paar Jahre auf Pause stellst...
Member: Patriot
Patriot Mar 01, 2010 at 12:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit Mathematik aus, sehr schwer, oder machbar kannst du mir vll sagen was es so alles für Themen in den verschiedenen Semestern gibt, das mit dem wenig Freizeit ist mir schon bewusst, würde dafür auch auf das ein oder andere hobby verzichten.

Hab ich durch meine Ausbildugn vorteile? oder ist das völlig praxisfremd?
Member: Skiddoo
Skiddoo Mar 02, 2010 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Themen kannste ja so grob anhand der Vorlesungspläne überfliegen (z.B. hier):
http://www.fh-deggendorf.de/bwl/topaktuell/vorlesungsplaeneWI.html

Mathe ist natürlich der Hauptgrund warum die Leute das Studium wieder abbrechen.
Ansonsten ziemlich viel BWL etc...

Besonders berufsbegleitend ist halt viel Eigeninitiative gefragt.

MfG

Edit:
Du brauchst allerdings ein paar Jahre Berufserfahrung damit du studieren darfst (kenne die genaue Anzahl nicht)